Brigitte Scholtes

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Brigitte Scholtes (* 1958 in Eschweiler) ist eine deutsche Hörfunkjournalistin, Wirtschaftsredakteurin und Landeskorrespondentin für den Deutschlandfunk in Hessen aus Frankfurt am Main.

Leben[Bearbeiten]

Sie studierte Wirtschaftsgeschichte und Anglistik in Bonn und verbrachte ein Jahr in England. 1977 kam sie auf Praktikum zur FAZ und wechselte in deren Nachrichtenredaktion und zur Radioredaktion „Tele-FAZ“. 1992 war sie für die Wirtschaftsnachrichten bei Bloomberg News tätig. Seit 1993 ist sie in der Wirtschaftsredaktion „Business Report“, die seit 1996 für den DLF die täglichen Wirtschaftsnachrichten aus Frankfurt macht, aber auch für diverse Zeitungen.[1] In der Redaktion war Michael Braun tätig. Scholtes war Präsidentin des Internationalen Club Frankfurter Wirtschaftsjournalisten e.V. (ICFW).

Werke[Bearbeiten]

Scholtes ist Autorin und Mitwirkende von 75 Ausgaben der täglichen Sendung Hintergrund im DLF und weiteren Sendungen.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

  • 2009: Journalistenpreis der State Street Corporation für die Sendung Hintergrund „Sprengkraft für die Währungsunion“ am 13. November 2008[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.