Breaking Bad im Internet

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die US-amerikanische Fernsehserie Breaking Bad wurde im Internet sehr stark beworben.

Virale Kampagnen[Bearbeiten]

Staffel 1[Bearbeiten]

Für die erste Staffel gibt es eine Virale Kampgne, in der eine veränderbare Video-Botschaft online versendet werden kann. In diesem mit Webcam im Wohnwagen aufgenommenen Film, drängt Walter den Zuschauer, sein Leben nicht zu vergeuden, sondern es voll auszukosten. Im Hintergrund hört man Sirenen näher kommen. Daraufhin lädt Walter seine Waffe, streicht den Namen des Zuschauer aus der Liste der Zeitverschwender ("Timewaster") und verschwindet aus dem Wohnwagen.

Staffel 2[Bearbeiten]

Für die zweite Staffel gibt es ein weiteres Viral, in dem die Zuschauer Walter direkt aus der Ich-Perspektive treffen. In diesem, ebenfalls veränderbaren Film, kann man durch Mausbewegungen den Kopf bewegen und so die weitere Handlung, ähnlich einem Interaktivem Film, beeinflussen. Am Anfang des Films flüchtet man in der Wüste vor Walter, daraufhin wird man von ihm zu Boden geschlagen. Im Wohnwagen erklärt Walter, warum er einen nicht am Leben lassen kann. Am Ende des Films wird man bewusstlos in der Wüste zurückgelassen.

Webisoden[Bearbeiten]

Vor der Veröffentlichung der zweiten Staffel, wurden am 17. Februar 2009 fünf Webisoden unter dem Namen Original Minisodes auf der Website des Senders AMC veröffentlicht, die vor und zwischen der ersten und der zweiten Staffel spielen. Diese Folgen wurden am 25. Februar 2010 auf der deutschen DVD der zweiten Staffel als Original Webisoden ohne Synchronisation veröffentlicht.

Folge
Deutschsprachiger Titel
Originaltitel
Zusammenfassung Länge
1 Der Einbruch The Break-In Walter und Badger versuchen, aus der verschlossenen Garage einer älteren Frau einen mit Drogengeld gefüllten Staubsauger zurückzuholen. 4:53
2 Guter Bulle / Böser Bulle Good Cop, Bad Cop Hank und Marie versuchen ihre Beziehung am Valentinstag aufzufrischen. 2:56
3 Hochzeitstag Wedding Day Walter und Hank unterhalten sich am Hochzeitstag von Hank und Marie. 4:53
4 Twaughthammer TwaughtHammer Jesse und Badger machen ein Video hinter den Kulissen ihrer Band TwaughtHammer. 4:17
5 "Fallacies" von Twaughthammer "Fallacies" by TwaughtHammer Musikvideo des Songs "Fallacies" der Band TwaughtHammer. 3:02
6 Marie's Berufung Marie's Confession Marie legt auf Anraten ihres Therapeuten Daves ein Videotagebuch an. 2:51

Kurz vor der Veröffentlichung der dritten Staffel, wurde am 09. März 2010 eine weitere Minisode veröffentlicht.
Dieser Zeichentrickfilm wurde von wildlife.la designed und produziert.[1]

Folge
Deutschsprachiger Titel
Originaltitel
Zusammenfassung Länge
1 - Team S.C.I.E.N.C.E. Jesse's Comic-Charactere, Dr. Chemistry und das ganze Team S.C.I.E.N.C.E., kämpfen in dieser "Jesse Pinkman Production" für ihr Recht, außergewöhnlich zu sein. 4:04

Die lange Pause zwischen der dritten und der vierten Staffel soll wieder mit mehreren Webisoden überbrückt werden.[2]

Websites aus der Serie[Bearbeiten]

Hier sind Websites aus Breaking Bad aufgeführt:

SaveWalterWhite.com[Bearbeiten]

www.savewalterwhite.com
Dies ist die Spenden-Website, die Walter White Jr. für die Chemotherapie seines Vaters angelegt hat. Auf ihr beschreibt er die Beziehung zu seinem Vater und bittet er um Spenden. Der Spendenknopf führt dann zur Seite der Nationalen Krebshilfe ("National Cancer Coalition").
Die Website wurde im Laufe der zweiten Staffel online gestellt.

BetterCallSaul.com[Bearbeiten]

www.BetterCallSaul.com
Dies ist die Website der Anwaltskanzlei um Saul Goodman (gespielt von Bob Odenkirk).
Sie enthält:

  • Rechtstipps ("Consultations") - 4 Videos mit Saul Goodman
  • Fashiontipps ("Dress Like Saul") - Verschiedene Bilder mit Saul Goodman
  • Empfehlungen von Klienten ("Testimonials") - 3 Videos, unter anderem mit Badger und Wendy
  • Werbespots aus dem Fernsehen ("As Seen on TV")
  • "E-Cards" - 4 verschiedene E-Cards die man versenden kann
  • Büro-Webcam, mit der man Saul beim "arbeiten" zuschauen kann ("Office Webcam")

Insgesamt werden auf der Seite knapp 11 Minuten Filmmaterial gezeigt.
Auf der offiziellen Youtube-Site des Senders AMC ist noch eine weitere Empfehlung eines Klienten zu finden.[3]
Die Website wurde im Laufe der dritten Staffel online gestellt.

Sonstiges[Bearbeiten]

Auf der Website des Senders AMC sind weiterhin unter anderem zu finden:

Einzelnachweise[Bearbeiten]


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du ebenfalls einen Artikel zum Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)


Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.