Brain Funk

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Brain Funk ist eine fünfköpfige Band aus Magdeburg, die im Jahre 2013 gegründet wurde. Die Band spielt einen modernen Stil aus Punkrock mit Alternative-Rock- und Metal-Einflüssen. Nachdem die Gruppe lange nur schleppend voran kam, hat sie seit Anfang 2015 eine feste Besetzung und veröffentlichte am 2. Januar 2016 ihre EP A Heart Full of Scars, die unter anderen von Dogland Radio als Album der Woche ausgezeichnet wurde.

Brain Funk
Brain Funk logo.jpg

Allgemeine Informationen
Herkunft Magdeburg, Deutschland
Genre(s) Punkrock, Alternative Rock, Metal
Gründung 2013
Aktuelle Besetzung
Christian Hirschfeld
Dennis Filke (seit 2014)
Leon Larbalette (seit 2015)
Katharina Rätsch (seit 2015)
Adrian Klimpel (seit 2015)
Ehemalige Mitglieder
David Krieger (2015)

Geschichte[Bearbeiten]

 
Brain Funk live 2016 im Knast Magdeburg

Nachdem Gitarrist Christian Hirschfeld lange Zeit versuchte, die Band mit unterschiedlichen Mitgliedern aufzuziehen, fand er schließlich Ende 2014 mit Dennis Filke einen festen Sänger. Anlässlich eines Auftrittes bei einem lokalen Newcomercontest im Jahr 2015 brauchten die beiden Mitglieder eine vollständige Besetzung und baten David Krieger und Leon Larbalette um Aushilfe. Nach dem Live-Debüt entschied man sich, auch in Zukunft weiter zusammen zu arbeiten. Die vakante Stelle des Bassisten, die zum Zeitpunkt des ersten Auftrittes noch nicht besetzt werden konnte, übernahm kurz darauf Katharina Rätsch. Schlagzeuger Krieger konnte aufgrund zeitlicher und gesundheitlicher Probleme nicht dauerhaft bei der Gruppe bleiben, und sprang kurz vor den Aufnahmen zur ersten EP Anfang November 2015 ab, man trennte sich aber freundschaftlich, und Krieger half sogar bei einem Auftritt im Januar 2016 als Vertretung am Bass, da es Rätsch nicht möglich war, zu spielen. Im Dezember 2015 wurde Adrian Klimpel als neuer Schlagzeuger vorgestellt. Er hatte die Band vor allem dadurch beeindruckt, sich ihre gesamte EP einen Tag vor den finalen Aufnahmen anzueignen, nachdem Krieger nicht verfügbar war. Am 2. Januar 2016 erschien Brain Funks erste EP A Heart Full of Scars. Seitdem arbeitet die Gruppe an neuem Material.

Diskografie[Bearbeiten]

  • 2015: Today (Single)
  • 2015: A Heart Full of Scars (Single)
  • 2016: A Heart Full of Scars (EP)

Weblinks[Bearbeiten]