Bowa Medical

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
BOWA-electronic GmbH & Co. KG
Logo
Rechtsform GmbH & Co. KG
Gründung 1977
Sitz Gomaringen, Deutschland
Leitung * Jens Kröber
  • Martin Heinrich
Mitarbeiter 700 weltweit
Branche Medizintechnik
Website www.bowa-medical.com
Stand: März 2020 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2020
Bowa Gomaringen

BOWA-electronic GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Gomaringen entwickelt und produziert medizintechnische Produkte. Seit 1977 hat sich Bowa zu einem Komplettanbieter für energiebasierte Chirurgie-Systeme entwickelt. Chirurgischer Ultraschall sowie Hochfrequenz-Chirurgie sind die Spezialgebiete Bowas. Mit einem weiteren Fertigungsstandort in Posen und Niederlassungen und Vetriebsbüros im Mittleren Osten, Russland, Kasachstan, der Ukraine und Asien ist Bowa Medical weltweit vertreten.

Geschichte[Bearbeiten]

Bowa wurde 1977 in Gomaringen gegründet. Der Name stammt von den Nachnamen dere Gründer BOsner und WAlter. Angefangen hat Bowa mit der Entwicklung und Fertigung von Produkten wie Sensoren, Kabel- und Steckverbindungen sowie Kunststoffteile für die Automobilindustrie. Später begann Bowa medizintechnische Produkte zu entwickeln und zu produzieren, die erstmals 1997 auf den Markt gebracht wurden.

2013 erfolgte der Umzug in ein neues Produktions- und Verwaltungsgebäude in Gomaringen. 2017 darauf wurde die Produktionsstätte in Polen erweitert und weitere Bowa-Tochtergesellschaften gegründet. 2019 eröffnete Bowa ein neues Logistikzentrum in Gomaringen.

Produkte[Bearbeiten]

Kernkompetenzen[Bearbeiten]

Bowa bietet Produkte für die Energiebasierte Chirurgie in verschiedenen chirurgischen Disziplinen wie Gynäkologie, Urologie und auch der Leber, Darm- und Adipositaschirurgie.

  • Chirurgie: Elektrochirurgie, Ultraschallskalpell, Ligation
  • Gynäkologie: Metraloop, Ergo Bipolar, Bipolare Resektion, Morcellation
  • Urologie: Bipolare Resektion

Standorte[Bearbeiten]

Bowa entwickelt und produziert Medizinprodukte an Standorten in Polen, Großbritannien und am Hauptsitz in Gomaringen in Deutschland.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

48.446189.0805Koordinaten: 48° 26′ 46,2″ N, 9° 4′ 49,8″ O