Bodyload

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Begriff Bodyload wird vewendet, um spezielle Empfindungen, welche durch psychoaktive Drogen, vor allem die Psychedelika ausgelöst werden, auszudrücken. Im Allgemeinen ist ein Bodyload, ein Zustand, welcher im Vergleich zu anderen Empfindungen nur schwer beschrieben werden kann. Übelkeit können Teile des Bodyloads sein oder aber den kompletten Bodyload bestimmen. Jedoch können die verschiedensten Drogen, verschiedene Arten des Bodyloads erzeugen, welche in Intensität und Dauer variieren.

Das berichten viele Drogenkonsumenten und insbesondere Nutzer von entaktogene Drogen wie MDMA oder Methylone. Ursachen sind bestimmte synthetische Phenethylamine (vor allem das beliebte 2C-B) und Tryptamine, oft wird auch von einem „Body Up“ oder „Body Rush“ gesprochen, der eine ähnliche Belastung für den Körper in vielerlei Hinsicht darstellt, wird aber praktisch immer als angenehm empfunden.

Die Ursachen der subjektiven Erfahrung der Körperbelastung sind nicht bekannt. Allerdings, ist wohl ein Grund in der Stimulation von serotonergischen 5-HT-Rezeptoren, ebenso scheint die Ausschütung von Serotonin auf den Magen-Darm-Trackt zu wirken, denn Serotonin hat starke auswirkung auf den Appetit, denn Überstimulation von Serotoninrezeptoren hat gezeigt, dass Übelkeit von Überdosen durch SSRIs-(Serotoninausschütter) oder MDMA ausgelöst werden. Viele Psychedelika, welche einen „Body Load“ verursachen können, sind teilweise Serotonin-Agonisten, die durch die Nachahmung der Struktur von Serotonin in unterschiedlichem Ausmaß zu arbeiten.

Literatur[Bearbeiten]

  • PHARMACOLOGY OF SEROTONIN AND AGENTS ACTING AT SEROTONERGIC RECEPTORS. Goodman and Gilman, Kapitel 11, S. 249–263 und Kapitel 38, S. 928–934
Gesundheitshinweis Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema. Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt keine Arztdiagnose. Bitte hierzu diesen Hinweis zu Gesundheitsthemen in der Wikipedia beachten!
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.