Blyss

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Blyss Transporttechnik GmbH ist ein Hersteller von Anhängern mit Hauptsitz in Seesen und Niederlassungen in Reichertshofen, Dorsten und Polen. Das Unternehmen wurde im Jahre 1996 gegründet. Heute (2015) ist die Produktpalette in die Hauptbereiche Anhänger, Elektrofahrzeuge und Aufbauten unterteilt.

Blyss Transporttechnik GmbH
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 1996
Sitz Seesen, Deutschland
Leitung Andreas Blyß
Mitarbeiter 47 (2016)[1]
Branche Nutzfahrzeuge
Website www.blyss.de
Stand: Juli 2018 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2018

Gründung und Entwicklungsgeschichte[Bearbeiten]

1996 wurde das Unternehmen durch den Eigentümer und Geschäftsführer Andreas Blyß in Seesen gegründet. Die Firma war zunächst auf den Handel mit Gebrauchtmaschinen und Gebrauchtwagen spezialisiert. 1998 entstanden erste Kontakte zum polnischen Anhängerhersteller Niewiadow. Zu dieser Zeit waren die Anhänger von Niewiadow auf dem deutschen Markt noch nicht vertreten. Deshalb begann Blyss, diese Anhänger aus Polen für den deutschen Markt zu importieren. Bis heute (2015) ist Blyss Niewiadow-Generalimporteur für Deutschland. Im Jahre 2000 erweiterte die Firma ihre Produktpalette um Elektrofahrzeuge (Melex, Bartesko) für den gewerblichen Gebrauch. Steigende Kundenanfragen führten ab 2003 zur Aufnahme von Wohnwagen in das Angebot.

Im Jahre 2006 wurde die die Blyss Polska Sp. Z o.o. in Polen gegründet. Der Bereich der Fahrzeugaufbauten wurde eröffnet und seitdem werden aus Polen die Produkte nach ganz Europa versendet.

In 2011 wurde aus der ehemaligen Einzelfirma durch Umfirmierung die BLYSS transporttechnik GmbH. Ein Jahr später wurde die Vertriebsniederlassung der Blyss transporttechnik GmbH in Reichertshofen eröffnet. 2013 wurde eine weitere Filiale der Blyss transporttechnik im nördlichen Teil des Ruhrgebiets in Dorsten-Wulfen eröffnet.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Jahresabschluss zum Geschäftsjahr vom 01.01.2016 bis zum 31.12.2016
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

51.89124410.160932Koordinaten: 51° 53′ 28,5″ N, 10° 9′ 39,4″ O