Black Blitz

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Back Blitz
Black Blitz live
Black Blitz live
Allgemeine Informationen
Genre(s) Hard Rock
Gründung 2009
Website http://www.blackblitz.de
Aktuelle Besetzung
Gitarre, Gesang
Thomas Bauer
Bass
Christian Reiter
Schlagzeug
Thomas Pribbenow

Black Blitz ist eine deutsche Hard-Rock-Band aus München.

Bandgeschichte[Bearbeiten]

2009 schrieb die Band ihre ersten Lieder und tourte regelmäßig im südbayerischen Raum. Die Gründungsmitglieder waren Thomas Bauer, Christian Reiter und Boris Kannowski, welcher 2011 durch Thomas Pribbenow ersetzt wurde. Black Blitz beschreibt seine Musik als „High Voltage Riffgewitter“[1], die den australischen und amerikanischen Hardrock nach Deutschland holen wollen. Beeinflusst wären sie durch AC/DC, Airbourne, Rose Tattoo, Accept und Iron Maiden.

Ihr erstes Album mit dem Titel Born to Rock wurde von März bis Mai 2011 im 8 Ohm Studio, Mering aufgenommen und erschien am 5. August 2011. Im Dezember 2011 wurde es zum „Album des Monats“ auf Bayern 3 gekürt - normalerweise vergibt der Sender des Bayerischen Rundfunks nur den Titel „Album der Woche“.

2011 gewann die Band die beiden Wettbewerbe Contest-X und Revolution Contest, aus dessen Gewinn das Debutalbum entstand.

2012 erklärte Black Blitz, bereits an Songs für ihr zweites Album zu arbeiten.

Im Mai 2012 hatte die Band einen Dreh für die Fernsehsendung Galileo von Pro7.[2]

Rezensionen[Bearbeiten]

Das Rock Garage-Magazin schreibt:

„BLACK BLITZ, diesen Namen sollte man sich in Zukunft merken wenn man über gut gemachten Hard Rock aus Deutschland spricht. Die drei Jungs preschen mit ihrem Debütalbum direkt in eine Marktlücke in Deutschland. Denn richtig bekannte Hard Rock Bands ala AIRBOURNE oder gar AC/DC gibt es bei uns nicht wirklich.“

Rock Garage[3]

Das Passauer Wochenblatt widmete der Band die Titelseite und schrieb:

„Freunde, mich trifft der Schlag: Das ist eine großartige Combo und eine großartige CD. Black Blitz, ein Name, den wir uns merken sollten. Ich mache diese CD, Born To Rock, zum Liebling des Monats Dezember. Jede Sendung gibts jetzt einen Song, bis der Weltruhm da ist.” Das sind die Worte des bis dato wohl berühmtesten Black Blitz-Fans, Bayern-3-Moderator Tom Glas. Bis heute hat er sein Wort gehalten, spielt in seiner wöchentlichen Radioshow regelmäßig Songs der Dreiercombo um den gebürtigen Passauer Thomas Bauer, der sein Leben dem Rock ‘n’ Roll gewidmet hat.“

Passauer Wochenblatt[4]

Ringrocker schreibt:

„Black Blitz haben es geschafft innerhalb des eng gesteckten Rahmens den ihr Genre bietet, etwas Neues und Frisches abzuliefern und dabei auch noch abwechslungsreich zu sein. Auf ihrem selbstproduzierten Debütalbum Born To Rock (2011) bieten die Münchner neues Futter für ausgehungerte Hard Rock Fans, das den Vergleich mit den Großen ihrer Zunft nicht zu scheuen braucht.“

Ringrocker[5]

Diskographie[Bearbeiten]

  • Born to Rock (2011)

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Black Blitz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.