Biofuel24

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Biofuel24
Rechtsform Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Pflichtparameter fehlt
Gründung 2006
Sitz Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Pflichtparameter fehlt
Branche Tankstellenkette
Website www.biofuel24.de

Im Jahr 2006 wurde Biofuel24 von Medienunternehmer Oliver Lauter in Bodenwerder als Musterprojekt gegründet. Ziel war die Errichtung einer bundesweiten Tankstellenkette zur Umrüstung von Autos auf alternative Kraftstoffe. Die Grundsteinlegung erfolgte von Niedersachsens Umweltminister Hans-Heinrich Sander.

Innerhalb der ersten sechs Monate fanden sich Kooperationspartner wie die Elia AG, Power Hybrid, Tartarini Deutschland, Bayer Material Science, Rinspeed AG und Puls Pflanzenölumbau. Schon ein Jahr später gab es Biofuel24-Tankstellen an vier Standorten in Niedersachsen. Benziner wurden auf Gas oder Bioethanol umgerüstet, Diesel auf Pflanzenöl. Bis zu 28 freie und feste Mitarbeiter wirkten an dem Projekt mit. In der innovativen Denkschmiede entstand unter anderem Deutschlands erstes Bioethanol-Hybridauto auf Basis des Honda IMA sowie die Idee, den legendären Rinspeed eXasis mit E85 zu betreiben.

Biofuel24 verkaufte Energiesparriemenscheiben und entwickelte eine eigene Navigationssoftware für Biotankstellen. Innerhalb von 12 Monaten avancierte das kleine Städtchen Bodenwerder zu Deutschlands Gemeinde mit dem höchsten Anteil an Biokraftstofffahrern. Nahezu jeder fünfte Einwohner tankte Pflanzenöl oder E85. Biofuel24 stellte auf dem Genfer Auto Salon gemeinsam mit dem Schweizer Autoerfinder Rinspeed aus und auf der IAA 2007 auf dem Messestand des Verbandes Deutscher Automobil-Tuner (VDAT). Biofuel24 wurde im Jahr 2008 vom Bundesverband Mittelständische Wirtschaft (BVMW) für den Deutschen Umweltpreis nominiert und von der Frankfurter Unternehmensberatung Ernst&Young als Entrepeneur des Jahres vorgeschlagen.

Im Februar 2008 kam dann das vorläufige Aus für die Tankstelle. Biofuel24 geriet durch ausbleibende Investoren und die anhaltend negative Biospritdiskussion in finanzielle Schieflage und musste im April 2008 schließen. Erst nach der erfolgreichen Sanierung im Sommer 2009, machte Biofuel24 wieder auf. Seit August ist die Biotanke an der B83 wieder geöffnet. Nicht mehr als überregionale Tankstellenkette, sondern als kleine Werkstatt mit Bioethanol und Autogas-Zapfsäule. Neuer Inhaber ist Thomas Öhls. Bis heute hat es kein Anbieter in Deutschland geschafft, eine allgemeine Zulassung für die Umrüstung von Personenkraftwagen auf Bioethanol E85 zu erwirken.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.