Bierkönig

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kim Debkowski im Bierkönig (30. April 2012)

Der Bierkönig ist ein bekanntes Lokal in der Schinkenstraße an der Playa de Palma auf der spanischen Baleareninsel Mallorca. Das Lokal ist vor allem bei deutschen Touristen beliebt; dementsprechend ist man dort auch komplett auf diese ausgerichtet: Deutsches Bier und deutsche Stimmungsmusik prägen den Bierkönig.

Den Bierkönig gibt es seit 1988. Zur Kult-Gaststätte wurde er ab 1990, nachdem er vom Gastronomen Manfred Meisel übernommen worden war. 1997 verkaufte er laut Der Spiegel 80 Fässer König Pilsener am Tag und machte 60 000 Mark Umsatz pro Tag, in der Hochsaison manchmal darüber. Unter mysteriösen Umständen wurden Meisel und seine Familie 1997 ermordet.[1] Der Fall war auch 2007 noch nicht aufgeklärt. Damals galt der Bierkönig als das größte Bierlokal Europas[2] Seit 2000 wird er von dem Discothekenbetreiber Miguel Pasqual Biblione geführt, der auch mit großem Erfolg das Oberbayern (Mallorca) und andere Lokale an der Playa de Palma betreibt.

Der Bierkönig öffnet morgens um 11.00 Uhr. Wegen gesetzlicher Vorschriften darf bis 17.00 Uhr die Musik auch im Innenbereich nicht laut sein, danach jedoch wird bei voller Lautstärke gefeiert bis in die frühen Morgenstunden. Der Bierkönig kennt keinen Ruhetag und ist 365 Tage im Jahr geöffnet. Der zum Lokal gehörende Biergarten kann 10.000 durstige Gäste aufnehmen. Bei einer solchen Größe kann man eigentlich schon von "Volksfest-Dimension" sprechen[3]

Zusätzlich zu der von den beiden Resident-DJs Chriss Tuxi und DJ Düse aufgelegten Musik bietet der Bierkönig täglich einen Auftritt eines in der Ballermann-Szene bekannten Künstlers. So treten dort zum Beispiel Peter Wackel, Tim Toupet, Libero5, Axel Fischer und Anna Maria Zimmermann u.v.a auf.

Entertainer im Bierkönig[Bearbeiten]

Galerie[Bearbeiten]

Videos[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Facebook icon.svg Bierkönig bei Facebook

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Im Schatten des Bierkönigs. In: Der Spiegel. Nr. 48, 1997 (online24. November 1997).
  2. Nach zehn Jahren Mallorca: Bierkönig-Mord vor Aufklärung, BILD, 2007
  3. Der Bierkönig auf Mallorca
Info Sign.svg Dieser Artikel ist im Marjorie-Wiki entstanden.

39.5170882.746616Koordinaten: 39° 31′ 2″ N, 2° 44′ 48″ O