Bezirksreform

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mit Bezirksreform ist meist die Verwaltungsreform 2001 gemeint, bei der eine Reihe ehemaliger Stadtbezirke zu größeren Verwaltungsbezirken fusioniert wurden, und eine zweite Ebene bezirklicher Verwaltung amtlich eingeführt wurde.

Die bis 2000 existenten 23 Stadtbezirke waren seit der Bildung von Groß-Berlin 1920 nur wenig verändert worden - nur in Ost-Berlin wurden Neubaugebiete am nordöstlichen Rand in den 1970er und 1980er Jahren als eigene Stadtbezirke ausgegliedert.

Fusionen[Bearbeiten]

Neuer Bezirk Ehemalige Bezirke
Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf           Charlottenburg, Wilmersdorf
Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg Friedrichshain, Kreuzberg
Bezirk Lichtenberg Lichtenberg, Hohenschönhausen
Bezirk Marzahn-Hellersdorf Marzahn, Hellersdorf
Bezirk Mitte Mitte, Tiergarten, Wedding
Bezirk Neukölln Neukölln
Bezirk Pankow Pankow, Prenzlauer Berg, Weißensee
Bezirk Reinickendorf Reinickendorf
Bezirk Spandau Spandau
Bezirk Steglitz-Zehlendorf Steglitz, Zehlendorf
Bezirk Tempelhof-Schöneberg Tempelhof, Schöneberg
Bezirk Treptow-Köpenick Treptow, Köpenick


Info Sign.svg Dieser Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History aus dem BerlinWiki importiert!