Bernhard Scheid

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bernhard Scheid (* 8. Oktober 1955 in Neunkirchen/Saar) ist der Geschäftsführer der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Kreisverband Wesel e. V. und ein ehemaliger SPD-Kommunalpolitiker.

Ausbildung und Karriere[Bearbeiten]

Nach dem Abitur am traditionsreichen Adolfinum in Moers 1974 absolvierte Bernhard Scheid seinen Zivildienst beim AWO-Kreisverband Moers. Anschließend nahm er im Wintersemester 1976 ein Studium an der Fachhochschule Düsseldorf auf – zunächst am Standort der ehemaligen Fachhochschule der AWO in Eller, später auf dem Gelände der Heinrich-Heine-Universität. Die Friedrich-Ebert-Stiftung unterstützte ihn mit einem Stipendium (Begabtenförderung). Im Februar 1979 schloss Scheid das Studium als Diplom-Sozialarbeiter ab.

Von Februar 1979 bis 1982 war Bernhard Scheid Jugendreferent beim Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege, dem AWO-Bezirksverband Niederrhein mit Sitz in Düsseldorf. Seit April 1982 leitet Scheid als Geschäftsführer den AWO Kreisverband Wesel. Unter Scheids Geschäftsführung wurden die Angebote der AWO kontinuierlich erweitert, was sich beispielhaft an der Mitarbeiterentwicklung zeigt: Von 1982 bis heute stieg die Zahl der Angestellten von etwa einem Dutzend auf 1017 (2010) [1] an.

Politik und Ehrenämter[Bearbeiten]

Bereits seit Mai 1971, im Alter von 15 Jahren, war Bernhard Scheid aktives Mitglied im Jugendwerk, der Jugendorganisation der Arbeiterwohlfahrt. Er engagierte sich in der Kinder- und Jugendgruppenarbeit, gab Hausaufgabenhilfe in einem sozialen Brennpunkt in Neukirchen-Vluyn und arbeitete viele Jahre in Ferienmaßnahmen für Kinder und Jugendliche. 1976 wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden, ein Jahr später zum Vorsitzenden des Bezirksjugendwerkes gewählt. Von 1978 bis 1980 war Bernhard Scheid Vorsitzender des neu gegründeten Bundesjugendwerkes und war in dieser Funktion beratendes Mitglied des AWO-Bundesvorstands.

Seit Anfang der 1970er-Jahre war er Vorstandsmitglied der Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Rheinkamp. 1977 wurde er Mitglied des AWO-Kreisvorstands, von 1980 bis 1982 war er dessen stellvertretender Vorsitzender. Als 1984 der Verein für Vormundschaften und Betreuungen in der AWO Kreisverband Wesel gegründet wurde, übernahm er dessen Vorsitz, den er bis heute innehat. Zudem ist Scheid seit der Gründung im Dezember 1999 Vorstandsvorsitzender der Gemeinschaftsstiftung der Arbeiterwohlfahrt am Niederrhein. Seit Herbst 2011 ist er Vorstandsmitglied bei AWO-International.

Parallel engagierte sich Bernhard Scheid in der Lokalpolitik. Von 1989 bis 1999 saß Scheid für die SPD im Rat der Stadt Moers. In dieser Zeit war er u. a. Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses. Vier Jahre führte er die SPD-Fraktion an, die damals noch mit absoluter Mehrheit im Moerser Stadtrat vertreten war. Auch auf Kreisebene war Scheid aktiv: Fast sieben Jahre lang beriet er als Sachkundiger Bürger den Kreissozialausschuss im Kreis Wesel und war Anfang der 1990er-Jahre zwei Jahre Kreistagsmitglied.

Als ehemaliger Schüler des Adolfinums engagiert sich Scheid als stellvertretender Vorsitzender im Verein ehemaliger Adolfiner. Den Verein „Freunde des Schlosstheater Moers“ führt er als langjähriger Vorsitzender an.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.