Bernd Svetnik

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bernd Svetnik

Bernd Svetnik (* 1951 in Klagenfurt) ist österreichischer Maler und Grafiker.

Leben[Bearbeiten]

Bernd Svetnik arbeitet in gemischter Technik, wobei er Öl, Tempera, Pastell und Bleistift verwendet. Der Künstler reibt seine Farben selbst an und stellt sogar sein Papier selbst her. Charakteristisch für Svetnik ist der Übergang vom Konkreten zur Andeutung.

Bernd Svetnik entwickelte zusammen mit der Lithographie Klinzer eine Original-Grafik mit handgeschöpftem Papier als Basis. Die Technik setzt sich zusammen aus Lithografie, Siebdruck und Original-Malerei, wobei jede einzelne Farbe manuell auf einer Handdruckpresse vom Künstler selbst in Zusammenarbeit mit dem Lithographen erarbeitet wird.

Literatur[Bearbeiten]

  • Gerard Kanduth: Strandung. Gedichte und andere Kurztexte. Mit Bildern von Bernd Svetnik. Neues Literaturkontor, Bielefeld 2002, ISBN 3-920591-65-8.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.