Berliner Freiwilligentag

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Berliner Freiwilligentag ist ein Mit-Mach-Tag für alle aktiven Bürgerinnen und Bürger, die sich freiwillig engagieren möchten. Er stützt sich auf das seit Jahren erfolgreiche US-Vorbild des "Day of Caring" und fand im Jahr 2001 anlässlich des Internationalen Jahres der Freiwilligen in Berlin zum ersten Mal in Deutschland statt. Das Mitmachen und Kennen lernen der Freiwilligen-Projekte steht im Vordergrund. Er bietet Gelegenheit, kurzzeitig, unverbindlich entsprechend individueller Interessen und Fähigkeiten zu helfen. Mittlerweile gibt es in mehr als 100 Städten und Kommunen in Deutschland Freiwilligentage.

Mit-Mach-Aktionen[Bearbeiten]

Vereine, Initiativen und gemeinnützigen Organisationen unterstützen mit ihrer Teilnahme das Anliegen des Freiwilligentages, die Chance zum einmaligen, kurzzeitigen freiwilligen Engagement ohne weitere Verpflichtungen zu geben. Die Möglichkeiten, in Mit-Mach-Aktionen aktiv zu werden, reichen von Erzählsalons, Bewerbungscheck, Theater spielen oder Gruppenbegleitung bei Sportfesten über Putzaktionen bis zur Information von Fußgängern zur Straßenverkehrssicherheit an häufigen Unfallstellen.

Initiator[Bearbeiten]

Die Landesfreiwilligenagentur Berlin „Treffpunkt Hilfsbereitschaft“ übernahm im Jahr 2001 die Idee aus New York und seit dem werden dort alle Berliner Freiwilligentage initiiert und koordiniert. Die Einrichtung besteht seit 1988 und wirkt als Informations- und Beratungszentrum für alle Fragen rund um das Bürgerschaftliche Engagement in Berlin.

Weblinks[Bearbeiten]

http://www.berliner-freiwilligentag.de/

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.