Beko Käuferportal

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Beko Käuferportal GmbH
Rechtsform GmbH
Gründung 2008
Sitz Berlin
Leitung Robin Behlau, Mario Kohle
Mitarbeiter ca. 300 [1]
Branche Internet, Online-Marktplatz, Produkt- und Dienstleistungsvermittlung
Website www.käuferportal.de

Die Beko Käuferportal GmbH ist ein deutsches Internetunternehmen mit Sitz in Berlin und vermittelt Kunden vor dem Kauf hochpreisiger Produkte, wie z.B. Treppenlifte, Küchen oder Solaranlagen, an ausgewählte Fachhändler vor Ort.[2] Käuferportal wurde 2008 von Robin Behlau und Mario Kohle gegründet und ist ein Anbieter für Online-Leadgenerierung in Deutschland.[3] Die Firma arbeitet deutschlandweit mit ca. 10.000[4] Unternehmen zusammen und plant im Jahr 2015 Produkte im Wert von einer Milliarde Euro zu vermitteln.[5]

Geschäftsmodell[Bearbeiten]

Käuferportal ist auf dem Markt der Leadgenerierung (Interessentengewinnung) tätig. Die Firma generiert durch Online-Marketing-Maßnahmen Kundenkontakte aus dem Internet, die telefonisch qualifiziert und an Unternehmen mit einer passenden Produktpalette weitervermittelt werden.[6] Für die Vermittlung zahlen Unternehmen eine feste Gebühr pro Kundenkontakt. Die Gebühr variiert je nach Produkt zwischen 40 und 120 Euro.[7] Käuferportal hat sich auf die Vermittlung von hochpreisigen Produkten spezialisiert. Seine Dienstleistung bietet das Unternehmen größtenteils für Produkte im B2C-Bereich an, vereinzelt auch für Geschäftskunden (B2B).[8]

Geschichte[Bearbeiten]

Käuferportal wurde 2008 von Robin Behlau und Mario Kohle gegründet. Der Start der Website wurde durch Business Angel, wie Lukasz Gadowski und den studiVZ-Mitgründer Ehssan Dariani finanziert.[9] 2009 gewann Käuferportal den BITKOM-Innovationspreis[10] und erreichte einen Platz unter den Top-5 des Wirtschaftswoche-Gründerwettbewerbs.[11] Kurz darauf investierte die Nordwest-Zeitung in das Berliner Unternehmen.[12] Nachdem zum Start ausschließlich Produkte für klein- und mittelständische Unternehmen vermittelt wurden, erweiterte Käuferportal sein Angebot im Jahr 2010 auch für Privatkunden.[13] 2012 gab es eine dritte Finanzierungsrunde, in deren Folge die Beteiligungsgesellschaft Family’s Venture Capital zwei Prozent am Unternehmen erwarb.[14] Zuletzt investierte die Investitionsbank Berlin im Rahmen der Förderung von Forschung, Innovationen und Technologien 3,3 Millionen Euro in Käuferportal.[15] Nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins Focus wurden im Jahr 2014 ca. 40 Prozent aller Treppenlifte und zehn Prozent aller Solaranlagen in Deutschland über die Plattform vermittelt.[16] Seit der Gründung hat Käuferportal mehr als zwei Millionen Produktanfragen erhalten.[17]

Internationalisierung[Bearbeiten]

Im Juli 2015 gab Käuferportal die Internationalisierung seines Geschäftsmodells bekannt.[18] Bis 2016 soll die Vermittlung in zehn europäischen Ländern verfügbar sein. Bereits im Sommer 2015 startete Käuferportal sein Angebot unter dem Namen „KPglobal“ in Großbritannien, Frankreich, Belgien, Österreich und der Schweiz.[19] Zu den dortigen Konkurrenten im Bereich Leadgenerierung zählen unter anderem Approved Index in Großbritannien, Bobex in Belgien sowie Quotatis und Companeo in Frankreich.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Nach sieben Jahren traut sich Käuferportal ins Ausland. In: Gründerszene. Abgerufen Format invalid.
  2. Käuferportal expandiert ins Ausland. In: FAZ.net. Abgerufen Format invalid.
  3. Ein Start-up wird erwachsen. In: Der Tagesspiegel. Abgerufen Format invalid.
  4. Berliner Start-up: Handwerker-Website Käuferportal expandiert nach Europa. In: Spiegel Online. Abgerufen Format invalid.
  5. How One Berlin Startup Disrupted A Nation's Shopping Habits. In: Forbes Magazine. Abgerufen Format invalid.
  6. StartUp Stories: Käuferportal - „Wir sind ein neues Konzept in einer Old Economy-Branche“. In: Gründerszene. Abgerufen Format invalid.
  7. Die Lektionen erfolgreicher Startups. In: Wirtschaftswoche. Abgerufen Format invalid.
  8. Top-Produkte. Abgerufen Format invalid (Offizielle Webseite).
  9. Geldspritze vom Großen Bruder. In: Handelsblatt. Abgerufen Format invalid.
  10. Käuferportal und Scoreloop gewinnen Innovators' Pitch. In: Internet World Business. Abgerufen Format invalid.
  11. "Chocri hat den Zeitgeist getroffen". In: Wirtschaftswoche. Abgerufen Format invalid.
  12. Nordwest-Zeitung investiert in den Marktplatz Käuferportal. In: deutsche startups. Abgerufen Format invalid.
  13. Ein Portal, das immer den richtigen Anbieter findet. In: Berliner Morgenpost. Abgerufen Format invalid.
  14. Family’s Venture Capital investiert in Käuferportal. In: deutsche startups. Abgerufen Format invalid.
  15. Investitionsbank Berlin investiert 3,3 Millionen Euro in den Online-Dienst Käuferportal. Abgerufen Format invalid.
  16. Sexy ist ihr Geschäft nicht. Aber erfolgreich. In: Focus. Abgerufen Format invalid.
  17. Berliner Start-up: Käuferportal nimmt Europa ins Visier. In: Focus Online. Abgerufen Format invalid.
  18. Nach sieben Jahren traut sich Käuferportal ins Ausland. In: Gründerszene. Abgerufen Format invalid.
  19. Berliner Start-up: Käuferportal nimmt Europa ins Visier. Abgerufen Format invalid.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.