BeerTender

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
KrupsB65 - Beertender
Edelweiss Mehrweggebinde

BeerTender ist eine kommerzielle Zapfeinrichtung für den Hausgebrauch. Entwickelt wurde es von einem Jointventure zwischen Krups und dem Brauer Heineken. Die Firmen Rowenta und Krups fertigen BeerTender.

Funktionsweise[Bearbeiten]

Der BeerTender verwendet Kohlendioxid-Patronen, um das Bier zu fördern. Das Bier wird beim Zapfen gekühlt. Gezapft wird aus 4l Mehrwegfässern. Die Haltbarkeit des Fassbieres liegt etwa bei vier Wochen.

Entwicklung[Bearbeiten]

Heineken startete ein ähnliches Projekt mit Philips, jedoch stieg Philips aus diesem Projekt aus. Heineken verfolgte das Projekt mit der SEB, dem Eigentümer von Krups, weiter. Nach dem Erfolg von BeerTender entwickelte Philips gemeinsam mit Interbrew ein ähnliches Product den PerfectDraft ein Jointventure mit Interbrew. Heineken strebte daraufhin eine Klage wegen Urheberrechtsverletzungen an. Die Klage wurde im Dezember 2005 abgelehnt.

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.