Beck Fastener Group

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Raimund Beck KG
Logo
Rechtsform Kommanditgesellschaft
Gründung 1904
Sitz Mauerkirchen OsterreichÖsterreich Österreich
Leitung Christian Beck (CEO & Generalmanager)
Mitarbeiter 450 (250 in Österreich)[1]
Umsatz 50 Millionen[1]
Branche Befestigungsindustrie
Website www.beck-fastening.com
Stand: 2016 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2016

Raimund Beck KG ist ein international agierendes Unternehmen im Bereich der Befestigungstechnik mit Sitz in Mauerkirchen in Oberösterreich. Die Geschäftstätigkeit umfasst die Bereiche Nägel, Nageltechnik und Klammern für alle Bereiche. Der Familienbetrieb beschäftigt ca. 400 Mitarbeiter in fünf Ländern.

Geschichte[Bearbeiten]

Karl Beck gründete 1904 in Wildstein an der Eger (heutiges Skalná, Tschechien) eine Druckerei. In den Anfangsjahren wurden dort die für die Bücher benötigten Klammern selbst produziert, später auch direkt zum Direktverkauf an Kunden. 1936 übernahm Sohn Raimund Beck die Leitung des Unternehmens.

Durch den Zweiten Weltkrieg und die Vertreibung der Sudetendeutschen konnte Beck nicht mehr nach Tschechien zurück. Daher begann er in Deutschland mit der Produktion von Heftklammern. Zuerst in einer kleinen Werkstätte in Thalheim, ab 1949 in Waldkraiburg. 1954 umfasste der Betrieb 700 m² Betriebs- und Lagerräume und zählte eine Belegschaft von 41 Personen, fast ausschließlich heimatvertriebene Sudetendeutsche.[2]

1964 wurde mit der Produktion von magazinierten Nägeln begonnen. Da Deutschland in dieser Zeit im Gegensatz zu Österreich nicht Mitglied der EFTA war, eröffnete Beck einen weiteren Standort im oberösterreichischen Mauerkirchen.[1]

1976 übernahm Sohn Günther Beck die Geschäftsleitung des Unternehmens. Durch zahlreiche Übernahmen von Firmen in Italien und den USA baute die Firma Beck ihre Produktpalette mit Schussgeräten weiter aus. 2014 wurden der Standort in Waldkraiburg geschlossen und in den Standort Mauerkirchen integriert. Heute produzieren die 250 Mitarbeiter am Standort Mauerkirchen rund 250.000 Nägel und 100.000 Klammern am Tag.

Produkte[Bearbeiten]

Befestigungsmittel[Bearbeiten]

Klammern, Stifte, magazinierte Nägel, Zaunklammern, Nagelschrauben, Holznägel, Aluclips

Geräte[Bearbeiten]

Klammergeräte, Stift und Stauchkopfnagler, Streifennagler, Scrailer

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

48.1918913.12095Koordinaten: 48° 11′ 30,8″ N, 13° 7′ 15,4″ O