Beau Pluto

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beau Pluto ist ein klassischer Pianist.

Leben[Bearbeiten]

Pluto wurde mit über 35 Preisen in Klavierwettbewerben ausgezeichnet.[1] Er trat mit dem Jugendorchester Nürnberg als Solist auf und spielte beim Radiosender BR-Klassik das Werk "Die Nachtigall" von Michail Glinka ein.[2] Für die internationale kulturelle Vertretung seiner Heimatstadt Roth wurde Pluto von Richard Erdmann, dem damaligen 1. Bürgermeister, mit der Jubiläumsmedaille "950 Jahre Roth" ausgezeichnet.[3]

Zu seinen musikalischen Mentoren zählen Professor Claude-France Journès (Hochschule für Musik und Theater München) und Professor Christopher Elton (Royal Academy of Music in London).[4] Pluto hat zahlreiche Konzerte gegeben, darunter viele Benefizkonzerte, u.a. zum 100-jährigen Jubiläum des Lion Clubs Roth-Hilpoltstein,[5] zum Abschluss der internationalen Rotary-Musikwoche im Schloss Belvedere in Weimar, sowie im Rahmen des Art Pride Festivals in London.[6]

Debütalbum[Bearbeiten]

Die Tonaufnahmen für Plutos erstes Album fanden in den Air Edel Studios in London statt.[7]

Am 2. Februar 2017 veröffentlichte Pluto die erste Single, Fantaisie-Impromptu von Frédéric Chopin. Im zugehörigen Musikvideo findet sich Pluto in einem Wald wider, in dem er auf ein Mädchen trifft das sich durch einen Kuss in einen Jungen verwandelt.[8][9][10] Am 10. März erschien Plutos zweite Single, Für Elise von Ludwig van Beethoven. Seine dritte Single, Prélude von Sergei Rachmaninoff, wurde am 21. April veröffentlicht, zusammen mit einem weiteren Musikvideo.[7] Der Clip besitzt keine narrative Handlung sondern verdeutlicht die Emotionen der Musik visuell.[11] Es folgten drei weitere Singles, die Etüde Black Keys von Frédéric Chopin am 28. April, und Pathétique B und Pathétique A, der zweite und dritte Satz der Grande Sonate Pathétique von Ludwig Van Beethoven, am 4. und 5. May.

Plutos Album Liberation wurde am 5. Mai 2017 weltweit veröffentlicht.[10] Am selben Abend fand das Album-Release-Event The Liberation in der Kulturfabrik Roth statt; das Konzert war Teil der Jubiläumsreihe „25 Jahre Kulturfabrik Roth“.[2][12][13] Am 8. Mai trat Pluto im Hellenic Centre in Paddington in London auf in der englischen Version von The Liberation.[14] Am 30. Juni erschien Grand Sousta von Manos Hadzidakis, die siebte und letzte Single von Liberation.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.