Bazaaria

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das deutsche Unternehmen Cumonian GmbH ist Betreiber des Internet-Marktplatz Bazaaria.com. Das Unternehmen wurde 2007 von Paul Piper (Sohn von Henriette Piper) unter dem Namen Cumonian.de während seines Studiums gegründet.[1] 2008 benannte das Unternehmen den Namen der Plattform in Bazaaria um.[2].

Nach einer Finanzierungsrunde im Jahr 2009 formierte sich das Bazaaria Team neu.

Bazaaria ist im Gegensatz zu hood.de kein direkter Konkurrent zu eBay, da es kein Auktionshaus darstellt.


Geschäftsmodell[Bearbeiten]

Die Geschäftsidee von Bazaaria besteht darin, eine Internet-Plattform für den Verkauf von beliebigen Waren zur Verfügung zu stellen. Bazaaria selbst tritt dabei nur als Vermittler eines Kaufvertrags zwischen Verkäufer und Käufer auf, wobei Waren sowohl im Tausch (unentgeltlich) oder Verkauf erworben werden können. Der Austausch der Waren selbst erfolgt von Privat an Privat, Bazaaria fungiert jedoch als Treuhänder beim Verkauf von Waren.

Funktionsweise[Bearbeiten]

Um den vollen Funktionsumfang von Bazaaria nutzen zu können, müssen sich Benutzer registrieren. Durch einmalige Registrierung können sie auf der Plattform Gegenstände zum Verkauf und Tausch anbieten mit einem selbst festgelegten Richtpreis. Interesse an einem Gegenstand bekundet ein Nutzer mit einem Angebot. Dieses kann in Form eines Geldbetrags, verschiedener Gegenständer oder einer Kombination aus beidem erfolgen. Erhält ein Anbieter ein Angebot, kann er selbst entscheiden ob er dieses annimmt, auf ein besseres wartet oder ein Gegenangebot mit veränderten Konditionen macht. Nur wenn beide durch Angebot und Annahme zustimmen, kommt es zu einem Handel.

Gebühren[Bearbeiten]

Die Mitgliedschaft, sowie das Einstellen von Waren ist kostenlos. Gebühren werden erst beim Verkauf von Waren erhoben und bemessen sich am Verkaufspreis.


Einzelnachweise[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.