Bayerischer Bankenverband

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Bayerische Bankenverband ist eine Interessenvertretung der privaten Banken in Bayern. Er hat die Rechtsform eines eingetragenen Vereins.

Vorlage:Infobox Verband/Wartung/Logo fehltVorlage:Infobox Verband/Wartung/Mitglieder fehlt
Bayerischer Bankenverband
Rechtsform Eingetragener Verein
Sitz München
Gründung 9. Juni 1948
Ort München
Präsident Theodor Weimer
Vorstand Theodor Weimer
Marc Steinkat
Mathias Ritzmann
Bernhard Scholz
Hubert-Ralph Schmitt[1]
Geschäftsführerin Silke Wolf[2]
Website www.bayerischer-bankenverband.de

Inhaltsverzeichnis

Strukturen und Aufgaben[Bearbeiten]

Der Bayerische Bankenverband wurde 1948 in München gegründet. Er vertritt ca. 80 private Kreditinstitut. Zu seinen Aufgaben gehören u.a. die Information seiner Mitgliedsbanken, Stellungnahmen gegenüber der Politik, die Zusammenarbeit mit anderen Verbänden, insbesondere dem Bundesverband deutscher Banken und den zehn Schwesterverbänden auf Landesebene.[3]

Mitgliedschaften[Bearbeiten]

Der Bayerische Bankenverband ist Mitglied der Finanzplatz München Initiative, eines Zusammenschlusses von Unternehmen, Verbänden, Institutionen sowie wissenschaftlichen und staatlichen Einrichtungen, um die Stellung Bayerns und insbesondere Münchens im internationalen Finanzplatz-Wettbewerb zu stärken. Er ist Mitglied im Mittelstandspakt Bayern sowie der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft . Der Bayerische Bankenverband bietet den angeschlossenen Banken über seine Mitgliedschaft beim Bundesverband deutscher Banken ein Verfahren zur Schlichtung von Kundenbeschwerden mit einem Ombudsmann an.

Vorstandschaft und Präsidium[Bearbeiten]

Der Verband wird von einem auf drei Jahre gewählten Vorstand geleitet. Der Vorstand wählt wiederum für drei Jahre seinen Präsidenten. Aktueller Präsident des Bayerischen Bankenverbands ist Theodor Weimer, Sprecher des Vorstands der UniCredit Bank AG, München (HypoVereinsbank).

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Bayerischer Bankenverband: Vorstand Abgerufen am 4. Februar 2013.
  2. Bayerischer Bankenverband: Geschäftsführung Abgerufen am 4. Februar 2013.
  3. Satzung des Bayerischen Bankenverbandes e.V.: Satzung Abgerufen am 4. Februar 2013

Weblinks[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.