Bayerische Akademie für Werbung und Marketing

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Bayerische Akademie für Werbung und Marketing (BAW) in München ist eine private Einrichtung der beruflichen Weiterbildung, die sieben Ausbildungsgänge in den Bereichen Marketing, Kommunikation, PR, Medien-Marketing, Dialogmarketing, Sales und Sportmarketing anbietet. Die Ausbildungsgänge wenden sich in erster Linie an Nachwuchsfach- und führungskräfte mit unterschiedlichen marketingnahen beruflichen Hintergründen.

Die BAW wurde 1949 gegründet und ist ein gemeinnütziger, eingetragener Verein. Vorsitzender des Kuratoriums ist der bayerische Kultur-Staatsminister a.D. Hans Zehetmair.

Ein weiteres Institut befindet sich in Nürnberg in den Räumen der Grundig Akademie. Dort werden die beiden Ausbildungsgänge Werbefachwirt und Kommunikationswirt angeboten. Seit 2004 gibt es für Absolventen den BAW-Alumni-Club, dem bisher 3.690 Alumni beigetreten sind (Stand März 2013).[1]

Die BAW ist Gründungsmitglied im MedienCampus Bayern, dem Dachverband für die Medienaus- und -weiterbildung in Bayern.

Der Marketing-Management-Prozess[Bearbeiten]

Kern der Lehre ist der markenrechtlich geschützte BAW Marketing-Management-Prozess. Der seit über 25 Jahren verwendete Ansatz soll eine systematische Vorgehensweise zur Erstellung von Marketing- und Kommunikations-Konzepten bieten. Eingeführt wurde er Mitte der 1980er Jahre durch den ehemaligen Direktor Hans Dieter Maier.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

48.12526711.60064Koordinaten: 48° 7′ 31″ N, 11° 36′ 2,3″ O