Bayer Gastronomie

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Bayer Gastronomie GmbH ist ein deutscher Gastronomie- und Hotelbetrieb mit Hauptsitz in Leverkusen und eine 100-prozentige Tochter der Bayer AG.

Bayer Gastronomie
Logo
Rechtsform GmbH
Gründung 1902
Sitz Leverkusen
Leitung Sascha Witt (Geschäftsführer)
Mitarbeiter ca. 540 (2012)[1]
Umsatz ca. 56 Mio € (2012)[1]
Branche Gastronomie, Hotel
Website www.gastronomie.bayer.de

Inhaltsverzeichnis

Geschichte[Bearbeiten]

Bayer Gastronomie GmbH hat ihren Ursprung als Werksküche in Leverkusen, seinerzeit unter dem Namen „Arbeiter-Speiseanstalt“ firmierend. Sie wurde im Jahr 1895 eingerichtet.[2][3] In dieser Zeit war der Arzneimittelhersteller Bayer auf der Suche nach neuen Arbeitskräften. Doch in unmittelbarer Umgebung waren die Kapazitäten schnell erschöpft, sodass Bayer auf Personal aus entfernten Regionen angewiesen war und diese mit Sozialleistungen wie firmeneigener Wohnung, Vorsorgeleistungen und seiner Betriebsküche lockte. Hier war Bayer eines der ersten Unternehmen, das sein Personal in dieser Form verköstigte.

Im Jahre 1912 wurde eine Baugenehmigung für ein Kasino erteilt.[4] Der Bau des Fabrikkasinos wurde nötig, als nach der Verlegung des Firmensitzes nach Leverkusen auch eine immer größere Zahl leitender Angestellter nach Leverkusen kamen. Sie mussten verpflegt und untergebracht werden. Das Kasino diente nicht nur als Restaurant für die leitenden Angestellten, sondern beherbergte auch zahlreiche Junggesellen und Passantenwohnungen. Im Laufe der Zeit wurden am Kasinogebäude zahlreiche bauliche Veränderungen vorgenommen.

2001 wurde die Bayer Gastronomie GmbH als eigenständiges Unternehmen aus der Bayer AG ausgegliedert.[5]

2009 betrug der Jahresumsatz 63,3 Mio. Euro.[6]

Bis Juni 2012 betrieb sie ebenfalls die Firmenkantine der EVL, sowie bis Dezember 2012 das Bistro spresso und die Mitarbeiterkantine in der Hauptverwaltung der Sparkasse Leverkusen.

2016 wurden in den 14 Mitarbeiterrestaurants 46 Mio. Euro umgesetzt.[7]

Aufgabenbereiche[Bearbeiten]

Die Tätigkeiten des Unternehmens lassen sich in drei Geschäftsfelder untergliedern: Gemeinschaftsgastronomie, Hospitality und Sport und Kultur.

Heute betreibt die Bayer Gastronomie 14 Mitarbeiterrestaurants in den Chemparks und den sogenannten Bayer Sites an sieben Werksstandorten,[5] das Kasino Hotel in Leverkusen, in dem sich auch der Weinkeller (der Chemiekonzern Bayer unterhält einen eigenen Weinkeller und plant spezielle Wein-Veranstaltungen)[8] und das Restaurant Zum Löwen befindet, sowie das Seminar- und Freizeithotel (Großeledder).[9] Des Weiteren versorgt sie die BayArena in Leverkusen[10] und die Kulisse im Bayer Kulturhaus in Leverkusen.

Kennzahlen[Bearbeiten]

Die Bayer Gastronomie ist einer der größten Caterer in Deutschland. Bei der Bayer Gastronomie GmbH arbeiten über 500 Mitarbeiter in den Bereichen Gastronomie und Verwaltung (Aushilfen nicht mitgerechnet). Außerdem bildet die Bayer Gastronomie in den Berufen Fachmann für Systemgastronomie, Restaurantfachmann/frau, Hotelfachmann/frau, Koch, Fachkraft im Gastgewerbe und Fachkraft für Veranstaltungstechniker sowie Veranstaltungskaufleute jedes Jahr über 100 Menschen selbst aus.[1]

Der Jahresumsatz der Bayer Gastronomie GmbH beträgt jährlich ca. 56 Mio. €.[1]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]