Bauer-Verlag

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der BAUER-VERLAG ist ein deutscher Verlag mit Sitz in Stöttwang-Thalhofen, der auf Lern- und Übungshilfen für Schüler, Kochbücher, Regionalgeschichte und Dienstleistungen spezialisiert ist.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Verlag wurde 1993 vom Realschullehrer Josef Bauer gegründet. Das kleine Unternehmen von damals ist mittlerweile zu einem Zehn-Mann-Betrieb geworden. Inzwischen arbeiten sein Sohn Thomas, Bürokaufmann, und seine Tochter Angela, Mediendesignerin, im Team mit.

Verlagsprogramm[Bearbeiten]

Seinen Schwerpunkt sieht das Verlagshaus in seinem Buchprogramm für Lernhilfen. Die Arbeitshefte sind für Schüler zu bestimmten Themen und für bestimmte Jahrgänge konzipiert. Auch im Bereich Grundschule und Übertritt bietet der Verlag Übungs- und Trainingshefte an. Alle, der im BAUER-VERLAG erschienen Schulhefte sind im offenen Handel erhältlich. Jährlich verkauft das Unternehmen über 28.000 Übungshefte. 2009 erstellte der Verleger gemeinsam mit dem Realschullehrerverband Nordrhein-Westfalen erstmals Lernhilfen für Schüler außerhalb Bayerns.

Die hauseigene Kochbuchlinie kommt gemeinnützigen Projekten zugute. Über 70 Kochbücher hat der Verlag bereits produziert.

Darüber hinaus erscheinen in Thalhofen auch Romane, die das Ziel verfolgen, Daten und Fakten lebendig zu machen. Der Verleger ist vertraut mit Autoren aus Kaufbeuren und Umgebung, mit Heimatforschern und Kennern der Regionalgeschichte. In Zusammenarbeit mit dem Kaufbeurer Stadtarchiv und dem Heimatverein erscheint in regelmäßigen Abständen die Kaufbeurer Schriftenreihe sowie viele weitere historisch orientierte Bücher.

Gesellschaftliches Engagement[Bearbeiten]

Der Verlag unterstützt finanziell jedes Jahr soziale Einrichtungen und regionale Projekte.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]


Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.