Battista Mombrini

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Battista Mombrini
Battista Mombrini mit dem Kunstkritiker Vittorio Sgarbi
Battista Mombrini mit dem Kunstkritiker Vittorio Sgarbi

Geburtsdatum 10. Januar 1944
Geburtsort Treviglio - Bergamo
Staatsangehörigkeit Italienisch ItalienItalien
Aktivität Maler und Bildhauer


Battista Mombrini (* 10. Januar 1944 in Treviglio) ist ein italienischer Maler und Bildhauer.

Biografie[Bearbeiten]

Battista wurde als Sohn von Mario Mombrini und Agnes Poderoso 1944 geboren. Im Alter von elf Jahren, setzte er nach der Grundschule in Treviglio seine Ausbildung am Collegio di Seveso San Pietro fort und widmete sich ganz der Malerei. Durch die Nähe zur künstlerischen Umgebung von Mailand besuchte er die Kunstakademie Accademia di Belle Arti di Brera und studierte Kunst bei Professor Aldo Fornoni.

1968 öffnete er sein eigenes Studio in Treviglio und konzentriert sich zunächst auf die Themen Porträtmalerei und Landschaften und bewegte sich dann schrittweise bis zum Ende der siebziger Jahre durch seine sehr persönliche Interpretation und Verarbeitung der figurativen Darstellung dem Neo-Kubismus zu.

1969 wurde er bekannt durch seine Austellung in der Galerie Diamante in Mailand. 1976 stellte er die ersten Werke die seine persönliche Entwicklung seiner Malerei in einer Serie der italienischen Landschaft zeigte in London aus. Im August des Jahres waren seine Werke in der Beauchamps Gallery im Londoner Stadtteil Chelsea und im September in der John Sears Gallery am Piccadilly Circus zu sehen. 1977 in Frankreich, Galerie d' Orsel Paris, und im November 1978 in La Chaux-de-Fonds Schweiz. Es folgten weitere Austellungen weltweit (siehe Austellungen). Neben der Malerei ist Battista Mombrini auch als Bildhauer bekannt, er fertigte zahlreiche Skulpturen die von verschiedenen Institutionen bei Preisverleihungen vergeben werden.[1]

Am 27. April 2013 nahm an der siebten Ausgabe der Internationalen Kunstausstellung Villa Castelbarco di Vaprio d’Adda teil.

Ausstellungen[Bearbeiten]

Persönlichen


Gemeinsam

  • 1964 - Zeigt junge Maler - Treviglio ItalienItalien
  • 1968 - Zeigt junge europäische Künstler - Rom ItalienItalien
  • 1969 - Gruppe Brera - Schimmel - Treviglio ItalienItalien
  • 1969 - Lombard Künstler - Rom ItalienItalien
  • 1969 - Italienische Künstler heute - Rom ItalienItalien
  • 1970 - Gruppe Brera - Hotel Mailand - Brunate ItalienItalien
  • 1970 - Gruppe Brera - Bergamo ItalienItalien
  • 1974 - 4x4 Galerie Diamante - Mailand ItalienItalien
  • 1975 - Internationalen Kunstzentrum - Mailand ItalienItalien
  • 1976 - Galerie - Caravaggio ItalienItalien
  • 1977 - Künstlerischen Zentrum von Lazio Lombardei - Treviglio ItalienItalien
  • 1977 - Frühling'77 - UNESCO - Paris FrankreichFrankreich
  • 1979 - Die Antenne - Bergamo ItalienItalien
  • 1988 - Adro - Brescia ItalienItalien
  • 1988 - 100 Künstler und ein Gedicht - Mailand ItalienItalien
  • 1989 - Die Frau in der Malerei - Mailand ItalienItalien
  • 1990 - UNESCO - Paris FrankreichFrankreich
  • 1991 - Europa morgen - Genf SchweizSchweiz
  • 1992 - Mutterschaft in der Kunst - Cassano d'Adda ItalienItalien
  • 1994 - Kunst für Telethon - Treviglio ItalienItalien
  • 2006 - Expo - Peking China VolksrepublikChina
  • 2010 - Auszeichnung Arciere - Isola di Sant'Antioco ItalienItalien
  • 2010 - Festival der zwei Welten - Spoleto ItalienItalien
  • 2011 - Biennale - Palazzo del Te - Mantua ItalienItalien
  • 2013 - VII Kunstausstellung Martesana - Villa Castelbarco - Vaprio d'Adda[5][6] ItalienItalien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.