Barratt Developments

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Barratt Developments
Barratt Developments Logo.svg
Rechtsform plc
ISIN GB0000811801
Sitz Coalville, Vereinigtes Königreich
Leitung Bob Lawson, Mark Clar
Mitarbeiter rund 5.000 (2012)
Umsatz 2,606 Mrd. GBP (2013)[1]
Branche Bauwesen, Immobilien
Website Barratt Developments

Barratt Developments ist ein britisches Unternehmen mit Firmensitz in Coalville, Leicestershire, England.

Unternehmensgeschichte[Bearbeiten]

Das Unternehmen ist im Bau- und Immobiliensektor tätig und wurde als Greensitt Bros. gegründet.

Im Jahr 1962 übernahmen Lewis Greensitt, ein Bauunternehmer aus Newcastle und Lawrie Barratt (1927–2012) die Kontrolle über das Unternehmen und entwickelten einen Fünf-Jahres-Plan zur Expansion. Das Unternehmen wurde 1968 als Greensitt & Barratt an die Börse gebracht, als der Wachstumsplan vollständig erreicht worden war.[2] Lewis Greensitt verließt das Unternehmen kurz nach dem Börsengang und das Unternehmen wurde in Barratt Developments umbenannt.[3]

Im Jahr 2004 verkaufte das Unternehmen sein amerikanisches Tochterunternehmen Barratt American, das in den 1980er Jahren in Kalifornien gegründet worden war.[4]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Preliminary Results 2013
  2. ``Unternehmensbroschüre`` November 1968
  3. Wellings, Fred: Dictionary of British Housebuilders (2006) Troubador. ISBN 978-0-9552965-0-5.
  4. Execs buy US unit of Barratt Developers
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.