Bamberger Eisenbahnfreunde

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bamberger Eisenbahnfreunde e.V.
Vereinsdaten
Gründung April 1984
Adresse/
Kontakt
Mater-Rosalie-Weg 67
91074 Herzogenaurach
Vorsitzender Oliver Kaschel
stv. Vorsitzender Frank Schneider

Bereits 1844 erreichte die Ludwigs-Süd-Nordbahn Bamberg und läutete eine neue Ära in der Anbindung der Stadt an Nürnberg und das Umland ein. Gut 140 Jahre später, 1984, wurde der Verein Bamberger Eisenbahnfreunde e.V. (BaEF) gegründet. Bamberg war inzwischen zu einer bedeutenden Eisenbahnerstadt aufgestiegen. Hier zweigten die Hauptbahn nach Schweinfurt und vier Nebenbahnen ab, zudem gab es ein großes BW.

Im April 1984 erschien in der örtlichen Tageszeitung ein Aufruf für ein Treffen aller an einem Eisenbahnverein Interessierten. Das Nebenzimmer der Bahnhofs-Gaststätte war an diesem Abend gut besucht. Es kamen Eisenbahner, Modellbahner, Hobbyeisenbahner. Sehr erfreulich viele Schüler und junge Leute. Natürlich kamen auch Offizielle, Neugierige, Spielwarenhändler und alle, die einen Fuß in der Tür haben wollten. Um zwei Uhr in der Nacht verlöschte das Licht, aber der erste Schritt, war getan. Der junge Verein schloss sich zunächst als Unterabteilung der „Dampfbahn Fränkische Schweiz“ an, bis er dann offiziell gegründet wurde und unabhängig agierte. Beim Jubiläum „140 Jahre Nürnberg – Bamberg“ konnte der junge Verein tatkräftig mithelfen. So wurden die „Bamberger Eisenbahnfreunde“ noch bekannter. Besonders die jungen Mitglieder waren voller Tatendrang und waren sich für keine Arbeit zu schade. Mit Begeisterung wurde die Pflege der V 80 002 übernomen, die im alten BW Bamberg hinterstellt war und man konnte herrliche Sonderfahrten auf der Strecke Strullendorf - Frensdorf - Ebrach und Schlüsselfeld mit den alten Donnerbüchsen der DFS durchführen. Dort erhielten die Mitglieder auch ihre Schaffnerausbildung, die wiederum die Voraussetzung für die spätere Durchführung eigener Sonderfahrten war.

Die letzte große Veranstaltung fand 2003 mit dem 150-jährigen Streckenjubiläum der Ludwigs-West-Bahn von Bamberg über Schweinfurt nach Würzburg statt. Aus diesen Anlass hatten die BaEF eine Festschrift herausgegeben und waren zur Taufe eines VT 612 im Bahnhof Schweinfurt eingeladen. Eine äußerst bescheidene Feier die schon die Bemühungen der DB in Richtung Börse in sich trug. Die Leute verliefen sich, denn es war überhaupt nichts geboten und das war wohl auch beabsichtigt. Auch in Bamberg waren für die Eisenbahnfreunde die Türen der Bahnhofsmanager, die kurzfristig wechselten, verschlossen. Originalzitat: „Wir mögen keine Männer die auf alten Lokomotiven herumhüpfen“. Statt dessen veranstaltete die DB auf dem Bahnhofsvorplatz eine Ausstellung von Luxuskarossen. Das nannte sich dann Bahntag. Kein Wunder das keiner kam.

Die Bamberger Eisenbahnfreunde e.V. sind Mitglied im Bundesverband Deutscher Eisenbahn-Freunde (BDEF).

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.