Baltische Tataren

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

In einigen an das Baltische Meer (Ostsee) angrenzenden Staaten Nord- und Osteuropas bzw. Ost-Mitteleuropas leben voneinander verschiedene Gruppen von Tataren, die gleichsam als baltische Tataren bezeichnet werden.

  • seit Ende des 14. Jahrhunderts in Polen und Litauen ansässige litauische Tataren (Lipka-Tataren), siehe Islam in Polen und Litauen
  • im 19. Jahrhundert mit den Russen nach Finnland eingewanderte finnische Tataren, die in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts teilweise nach Schweden weitergezogen sind, siehe auch Islam in Finnland und Islam in Schweden
  • z.T. schon im 18. Jahrhundert von zaristischen Behörden angesiedelte, vor allem aber unter der Sowjetmacht nach Litauen, Lettland und Estland zugewanderte Wolgatataren, siehe Islam in Estland und Islam in Lettland

In Litauen und Weißrussland gibt es daher noch heute sowohl Lipka-Tataren, als auch "sowjetische Tataren". In Weißrussland verwenden die Tataren eine spezifische Sonderform des arabischen Alphabets.

Unrichtigerweise waren schon im 13. bis 16. Jahrhundert durch Polen-Litauen, den Deutschordensstaat und Skandinavien ziehende Roma als "Tataren" bezeichnet und mit solchen gleichgesetzt worden, siehe Resandefolket.

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.