Haltepunkt Mesch Neue Mühle

Aus MARJORIE-WIKI
(Weitergeleitet von Bahnhof Neue Mühle)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bahnhof Neue Mühle
Bahnhof Mesch, Neue Mühle.jpg
Daten
Abkürzung HNMU
Eröffnung 1899
Lage
Land Nordrhein-Westfalen
Staat Deutschland
Koordinaten 52° 15′ 50″ N, 8° 31′ 15″ O52.2638258.52075Koordinaten: 52° 15′ 50″ N, 8° 31′ 15″ O
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Nordrhein-Westfalen
i16i16i18

Haltepunkt Neue Mühle

Der Haltepunkt Mesch Neue Mühle ist ein Haltepunkt im Norden der Gemeinde Rödinghausen im Ortsteil Schwenningdorf auf der Bahnstrecke Bassum-Herford, auch Ravensberger Bahn (KBS 386) genannt, im ostwestfälischen Kreis Herford im Nordosten von Nordrhein-Westfalen Die genannte Bahnstrecke wird heutzutage allerdings nur noch bis Rahden bedient und nicht mehr wie früher bis nach Bremen. Die Station liegt an einer namensgebenden alten Mühle und in unmittelbaren Nähe zum Preuß. Oldendorfer Ortsteil Mesch, welchen er einmal bedienen sollte.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Haltepunkt wurde am 1. Oktober 1899 zusammen mit der gesamten Strecke eröffnet.[2] 1986 wurde der Haltepunkt durch die Deutsche Bundesbahn für den Personenverkehr stillgelegt.[3] Seit der Übernahme des Schienenpersonennahverkehrs durch die Eurobahn im Jahr 2002 wird der Haltepunkt als Bedarfshalt wieder bedient.[4][5]

Lage[Bearbeiten]

Der Haltepunkt Neue Mühle liegt im äußersten Norden des Rödinghauser Ortsteils Schwenningdorf nahe der Grenze zum Oldendorfer Ortsteil Börninghausen bzw. dessen Bauerschaft Mesch.

Bedienung[Bearbeiten]

Der Haltepunkt wird im Stundentakt, sonntags alle zwei Stunden, von der RB 71 BielefeldHerfordBündeRahden bedient, welche an Bielefeld Hbf ihre Liniennummer ändert und als RB 67 weiter nach Münster fährt.

Im Busverkehr fahren vereinzelt Busse nach Bünde und Ennigloh.[6]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Haltepunkt Neue Mühle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. KBS 386: Streckenabschnitt Bünde - Rahden. Abgerufen am 22. März 2018.
  2. BetriebsstellenArchiv Neue Mühle. Abgerufen am 22. März 2018.
  3. BetriebsstellenArchiv Neue Mühle. Abgerufen am 22. März 2018.
  4. KBS 386: Streckenabschnitt Bünde - Rahden. Abgerufen am 22. März 2018.
  5. Preußisch Oldendorf, Mesch Neue Mühle: Abfahrt und Ankunft. Abgerufen am 22. März 2018.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.