Bahnhof Mühlheim-Dietesheim

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mühlheim-Dietesheim
Mühlheim-Dietesheim railway station in winter.jpg
Daten
Betriebsstellenart Durchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise 2
Abkürzung FMHD
IBNR 8070088
Kategorie 5
Eröffnung 23. Mai 1995
Profil auf Bahnhof.de Muehlheim-Dietesheim
Lage
Stadt/Gemeinde Mühlheim am Main
Land Hessen
Staat Deutschland
Koordinaten 50° 7′ 14″ N, 8° 51′ 29″ O50.1204998.857987Koordinaten: 50° 7′ 14″ N, 8° 51′ 29″ O
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Hessen
i16i16i18

Der Bahnhof Mühlheim-Dietesheim ist der Haltepunkt des Ortsteils Dietesheim der hessischen Stadt Mühlheim am Main. Er dient ausschließlich dem S-Bahn-Verkehr.

Geschichte[Bearbeiten]

Anlage[Bearbeiten]

Am 23. Mai 1995 wurde parallel zur Bahnstrecke Frankfurt–Offenbach–Hanau die Südmainische S-Bahn eröffnet. Dabei wurde in Dietesheim ein Mittelbahnsteig für den S-Bahnverkehr gebaut. Dietesheim hatte an der vorhandenen Strecke bis dahin keinen Bahnhof.

Heutige Situation[Bearbeiten]

Der neue Haltepunkt dient ausschließlich den S-Bahnen der Linien S8 und S9. An der Strecke Frankfurt–Offenbach–Hanau gibt es, außer den beiden Streckengleisen der Fernbahn, keine Eisenbahninfrastruktur.

Gegenwart[Bearbeiten]

Infrastruktur[Bearbeiten]

Der Haltepunkt verfügt über einen Mittelbahnsteig, der über Rampen und einen Tunnel erreichbar ist. Westlich des Haltepunktes verläuft die Strecke zweigleisig zum Bahnhof Mühlheim. Östlich führt die S-Bahn-Strecke eingleisig in Richtung Hanau Hauptbahnhof.

Betrieb[Bearbeiten]

Die S-Bahnen verkehren in einem Grundtakt von 30 Minuten. Da die S8 in der Nebenverkehrszeit in Offenbach Ost endet, aber in der Hauptverkehrszeit bis Hanau durchgebunden wird, entsteht in der Hauptverkehrszeit ein 15-Minuten-Takt. Im Nachtverkehr von 02:00 bis 04:00 Uhr wird der Haltepunkt ausschließlich durch die Linie S8 bedient.

S-Bahn Rhein-Main
Vorherige Station Linie Nächste Station
Mühlheim
← Wiesbaden Hbf
S8 Hanau-Steinheim
Hanau Hbf →
Mühlheim
← Wiesbaden Hbf
S9 Hanau-Steinheim
Hanau Hbf →

Busverkehr[Bearbeiten]

Der Dietesheimer Bahnhof wird von den Bussen der Mühlheimer Stadtbuslinie OF-31 und der Frankfurter Nachtbuslinie n61 bedient.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Bahnhof Mühlheim-Dietesheim – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.