Bahnhof Lohhof

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lohhof
S-Bahnhof Lohhof (Lohhof S-Bahn station) - geo.hlipp.de - 26530.jpg
Daten
Betriebsstellenart Durchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise 2
Abkürzung MLH
Kategorie 5
Profil auf Bahnhof.de 3764
Lage
Stadt/Gemeinde Unterschleißheim
Land Bayern
Staat Deutschland
Koordinaten 48° 17′ 15″ N, 11° 34′ 50″ O48.287511.580555555556Koordinaten: 48° 17′ 15″ N, 11° 34′ 50″ O
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Bayern
i16i16i18

Der zweigleisige Bahnhof Lohhof der S-Bahn München liegt im Norden und im gleichnamigen Ortsteil von Unterschleißheim.

Der Bahnhof liegt an der Bahnstrecke München-Regensburg und wird von der S1 bedient. Auf Gleis 1 fährt sie Richtung Ostbahnhof auf Gleis 2 Richtung Freising/Flughafen. Da viele Fabriken dort angesiedelt sind, zweigen in der Nähe des Bahnhofs viele Industriegleise von der Bahnstrecke ab. Er besitzt als einziger zweigleisiger Bahnhof der S1 einen Mittelbahnsteig, was sonst nur Bahnhöfe, die sich die S1 mit anderen Linien teilt oder mehrgleisige Bahnhöfe besitzen. Der Bahnhof ist nicht barrierefrei nur über Treppen zu erreichen. Der Bahnsteig besitzt nur am östlichen Ende einen Zugang zu einer Fuß- und Radwegunterführung, die zur nördlichen bzw. südlichen Ingolstädter Straße führt. In der Nähe des Bahnhofs befinden sich P&R Parkplätze. Dort befindet sich ebenfalls ein Microsoftstandort.

Linie Strecke
S1 Freising / Flughafen MünchenNeufahrnOberschleißheim - M.-FeldmochingM.-MoosachM.-LaimM.-DonnersbergerbrückeM-Hbf.M.-Karlsplatz (Stachus)M.-MarienplatzM.-Ostbf.

Weblinks[Bearbeiten]

Linien
Eching Eisenbahn S1
S-Bahn München
Unterschleißheim

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.