Haltepunkt Ilmenau-Pörlitzer Höhe

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ilmenau-Pörlitzer Höhe
Hp Poerlitzer Hoehe.jpg
Daten
Betriebsstellenart Durchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise 1
Abkürzung UIP
Preisklasse 6
Eröffnung 1995
bahnhof.de 2978
Lage
Stadt/Gemeinde Ilmenau
Land Thüringen
Staat Deutschland
Koordinaten 50° 41′ 41″ N, 10° 55′ 22″ O50.69472210.922778Koordinaten: 50° 41′ 41″ N, 10° 55′ 22″ O
Höhe (SO) 492 m
Eisenbahnstrecken

Bahnstrecke Erfurt–Ilmenau

Bahnhöfe in Thüringen
i16i18

Der Bahnhof Ilmenau-Pörlitzer Höhe ist ein Haltepunkt auf der Bahnstrecke Erfurt–Ilmenau in der Stadt Ilmenau (Thüringen).

Geschichte[Bearbeiten]

Als die Bahnstrecke von Erfurt nach Ilmenau am 6. August 1879 eröffnet wurde, gab es den Haltepunkt zunächst noch nicht.

Als in den 1980er-Jahren das PlattenbaugebietPörlitzer Höhe“ errichtet wurde, dachte man zum ersten Mal darüber nach an der direkt vorbeiführenden Bahnstrecke einen Haltepunkt einzurichten. Diese Pläne wurden aber vorerst nicht verwirklicht. Nach der deutschen Wiedervereinigung und der Eingemeindung der angrenzenden Orte Oberpörlitz und Unterpörlitz nach Ilmenau begann man erneut mit der Deutschen Bahn über die Einrichtung eines Haltepunkts zu verhandeln. Dieses Mal liefen die Gespräche erfolgreich ab, sodass der Haltepunkt 1995 errichtet wurde und in Betrieb ging. An der Finanzierung waren neben der Deutschen Bahn auch die Stadt Ilmenau und der Ilm-Kreis beteiligt. Durch den neuen HP wurde die Infrastruktur für das Wohngebiet Pörlitzer Höhe sowie die angrenzenden Orte Ober- und Unterpörlitz und auch für die nordwestlichen Teile Ilmenaus verbessert.

Ausstattung und Verkehr[Bearbeiten]

Der Haltepunkt hat eher den Charakter einer S-Bahn-Station als den eines Bahnhofs. Er besteht aus einem 110 Meter langen Bahnsteig auf dem sich ein Fahrkartenautomat, ein Wartehäuschen und ein überdachter Fahrradstellplatz befinden. Akustische oder visuelle Fahrgastinformationssysteme sind am Haltepunkt nicht vorhanden.

Der Bahnhof wird alle 30 Minuten von einem Zug der Erfurter Bahn-Linie 3 Erfurt–Ilmenau angesteuert. Dieser verkehrt immer abwechselnd in Richtung Erfurt Hbf oder in Richtung Bahnhof Ilmenau, so dass sich in beiden Fahrtrichtungen ein Einstundentakt ergibt. Der erste Zug erreicht den Haltepunkt 3:57 Uhr, der letzte verlässt ihn 0:35 Uhr.

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.