Bahnhof Hamburg-Eidelstedt Zentrum

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Bahnhofszugang
Treppe und Fahrstuhl als Zugang zum Bahnsteig

Der Bahnhof Eidelstedt Zentrum ist ein Haltepunkt an der [[Bahnstrecke Hamburg-Altona–Kaltenkirchen–Neumünster|AKN-Stammstrecke]]. Er wurde im November 2003 eröffnet und ersetzt die Station "Eidelstedt Ost", die einige hundert Meter weiter nördlich lag. Der Bahnhof wurde im Rahmen des zweigleisigen Ausbaus der AKN-Strecke errichtet und befindet sich in einfacher Tieflage, teilweise unter einer Straßenkreuzung, ansonsten im Einschnitt. Er verfügt über zwei jeweils 100 Meter lange Seitenbahnsteige.

Bedient wird die Station von den Zügen der Linie A1 in Richtung S-Bahnhof Eidelstedt/Hamburg Hauptbahnhof bzw. Kaltenkirchen/Neumünster.

Der Bahnhof besitzt daneben auch eine Anbindung an das Hamburger Busnetz, unter anderem über die Metrobus-Linie 4.

Wikilinks - Wikis mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du in deinem Wiki ebenfalls einen Artikel zu diesen Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

Kommentare[Bearbeiten]