Bahnhof Basel St. Jakob

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
BW

Der Bahnhof Basel St. Jakob ist einer der sechs Bahnhöfe auf dem Stadtgebiet von Basel. Er befindet sich im Stadtteil St. Alban in unmittelbarer Nähe zum St. Jakob-Park im Sportzentrum St. Jakob.

Der eingleisige Bahnhof dient hauptsächlich als Haltestelle für Pendelzüge zum Bahnhof Basel SBB an Heimspieltagen des FC Basel (Joggeli-Shuttle), seltener auch für auswärtige Stadionbesucher für direkte Zugverbindungen in deren jeweilige Heimatstadt. Während der Fussball-Europameisterschaft 2008 wurde der Bahnhof häufig für Pendelverbindungen genutzt. Ansonsten gibt es praktisch keine Anbindung an das nationale Bahnnetz und er gilt somit überwiegend als Geisterbahnhof.

47.5406887.618658Koordinaten: 47° 32′ 26,48″ N, 7° 37′ 7,17″ O; CH1903: 613555 / 265567


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Projekt Andere Wikis ohne Rand.png Verkehrs-Wiki: Bahnhof Basel St. Jakob

ver:Bahnhof_Basel_St._Jakob


Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.