Badminton Bruchhausen-Vilsen

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Badminton Bruchhausen-Vilsen ist eine Abteilung des TV Bruchhausen-Vilsen.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Badminton-Sparte wurde 1990 durch Wilfried Köhne gegründet, der im ersten Lebensjahrzehnt für den Trainings- und Punktspielbetrieb verantwortlich war. Danke des Badminton-Booms Mitte der 90er-Jahre, der durch die Einführung 1992 als olympische Sportart ausgelöst wurde, wuchsen die Mitgliederzahlen bis auf über 100 an. Zum Ende des Jahrzehnts stellte der TV Bruchhausen-Vilsen drei Erwachsenen-Teams sowie eine Jugend- und drei Schülermannschaften.

Nachdem Andreas Korte ab 2002 die Spartenleitung für zwei Jahre innehatte, folgte ihm 2004 Johannes Tholl, dessen Stellvertreter seitdem sein Bruder Thomas ist, der hauptsächlich für die Finanzen zuständig ist. Gleichzeitig übernahm Johannes Tholl zusammen mit seinem Freund Olaf Ostermann das Traineramt, wo sie neue Impulse setzen konnten. Der Mitgliederrückgang Ende der 90er konnte gestoppt werden und auch die Erfolge kehrten Mitte des neuen Jahrzehnts zurück.

Erfolge[Bearbeiten]

Aufgrund der verbesserten Trainingsarbeit konnte das Spielniveau erheblich verbessert werden, so dass die Erfolge nicht lange auf sich warten ließen. So konnte im Jahr 2004 das Double mit dem Meistertitel in der U 13 und der U 19-Kreisklasse geholt werden, was im darauf folgenden Jahr verteidigt wurde. Von 2004 bis 2007 hat der TV Bruchhausen-Vilsen sogar eine Mannschaft in der Schüler- bzw- Jugendbezirksliga gestellt. Die U 19-Mannschaft war dermaßen dominant, dass sie bis ins Jahr 2008 fünfmal hintereinander den Meistertitel auf Kreisebene holten. Im gleichen Jahr trug die Jugendarbeit auch bei den Erwachsenen Früchte, die mit einem Durchschnittsalter von 19 Jahren den Meistertitel in der Kreisliga - und dem damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksklasse - den größten Erfolg in der noch jungen Spartengeschichte feierten.

Weblinks[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.