Babylon System

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelBabylon System
01FilmstillBabylonSystem(300dpi).jpg
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr2010
Länge52 Minuten
Stab
RegieAndré Weinreich
Produktionfreundeskreis videoclips
MusikPunkrock MC & Small Industrial Band
KameraMichael Weber (Kameramann)
Florian Ledesma-Mendez
SchnittAndré Weinreich

Babylon System ist ein deutscher Dokumentarfilm des Filmemachers André Weinreich aus dem Jahr 2010. Der Film handelt von verschiedenen Aspekten prekärer Arbeit.


Inhaltsverzeichnis

Inhalt[Bearbeiten]

Im Kino Babylon Berlin-Mitte, dem senatsgeförderten Kommunalkino mit dem “Links”-Image, haben sich die Beschäftigten gemeinsam mit der FAU (Freie Arbeiterinnen und Arbeiter Union) organisiert. Babylon System dokumentiert den Kampf gegen außertarifliche prekäre Arbeit. Dabei stoßen nicht nur Belegschaft und Kinoleitung aneinander, sondern auch verschiedene gewerkschaftliche Strategien. Der Film blickt hinter die Kulissen des Arbeitskampfes und analysiert ein Paradebeispiel zunehmender Prekarisierung im Kulturbetrieb.

Hintergrund[Bearbeiten]

  • Das Kino Babylon wird mit 350.000 Euro im Jahr vom Berliner Senat als „kommunales Kino“ gefördert.
  • Am 13. Februar 2009 fand die erste Protestkundgebung der Angestellten zeitgleich zur zur 59. Berlinale, die im Kino Babylon mit dem Programm „Generation 14Plus“, vertreten war, statt. Die Belegschaft forderte bessere Löhne, Nacht- und Feiertagszuschläge, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und faire Arbeitsverträge.
  • “Ein authentischer Hauch voller Kraft und Anarchie wird uns entgegenwehen”, ließen die Macher im Mai 2008 im Rahmen einer Filmreihe zu 1968 verlauten. Vor dem Kino wurden Pflastersteine und ein umgekipptes Auto mit einem roten Fähnchen platziert.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.