Babacar Khane

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Babacar Khane (* 2. Januar 1935 in Dakar), auch bekannt als Yogi Khane, Yogi Babacar Khane und Maître Khane, ist ein Yogalehrer, Autor, Mystikdichter und Doktor in Osteopathie und Chiropraktik (Sheffield).

Leben[Bearbeiten]

Khane war Schüler von Yogananda und gründete 1960 die erste Abteilung des „Institut International de Yoga“ (iiy) in Dakar, wo er zu Anfang klassisches Hatha Yoga unterrichtete. 1965 kam er auf Bitte des bekannten französischen Rheumatologen Dr. Baumgärtner aus Aix-les-Bains nach Europa, um mit ihm gemeinsam neue Methoden zur Behandlung rheumatischer Erkrankungen mit Hilfe von Yoga zu entwickeln. Diese Zusammenarbeit dauerte bis zum Tod Dr. Baumgärtners 1980 und führte B. Khane zu einer Umorientierung in seiner Yogapraxis. Er entwickelte neue Formen der Pädagogik, um Yoga Menschen zugänglich zu machen, deren Gelenkigkeit und Beweglichkeit stark eingeschränkt ist. So kam es zu der Verbindung der drei Formen des Yoga: Der Verbindung von Stellungen des Hatha Yoga mit ägyptischem und taoistischem Yoga (innere Stile des Kung Fu und Qi Gong).

In den 1970er-Jahren begann er Lehrer im Sinne dieser Pädagogik auszubilden, und so entwickelte sich eine internationale Yogaschule zur Aus- und Fortbildung von Yogalehrern, die heute in mehreren europäischen Ländern vertreten ist, wie Belgien, Spanien, Frankreich, der Schweiz und Deutschland (vor allem Süddeutschland).

Babacar Khane ist Ehrenmitglied des „World Yoga Councils“.

Werke[Bearbeiten]

  • Yogis Geneviève und Babacar Khane, Le Yoga des Pharaons, ed. Dervy, Paris, plusieurs éditions (1983, 1984,1998, 2008), ISBN 978-2-84454-554-1
  • Geneviève und Babacar Khane, Le Yoga de la Verticalité, Pédagogie et pratique du Yoga des pharaons, ed. Dervy, Paris, 1984, (ISBN 978-2-85076-039-6), ouvrage épuisé, réédité par l'Institut International de Yoga.
  • Geneviève und Babacar Khane, Yoga Egipcio, Mandala Ediciones, Madrid, 2002, ISBN 978-84-95052-86-5
  • Geneviève und Babacar Khane, Pharaonisches Yoga.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.