BASE BERLIN

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

BASE BERLIN (gegründet am 21. Februar 2008 in Berlin-Kreuzberg) ist ein Art-Pool einer neuen Generation Künstler und Artisten.

Ideologie[Bearbeiten]

Das Künstlernetzwerk BASE BERLIN versteht sich als eine Art Kaderschmiede die sich der Begabtenförderung junger Ausnahmeartisten und talentierten Newcomern widmet. Hier entwickeln sich neue Darbietungen und Shows in Zusammenarbeit mit Regisseuren, Choreografen und im gegenseitigen Austausch untereinander.

Der Art-Pool ist Anlaufstelle für Talente, sowohl ganz ohne spezifische Ausbildung als auch mit nur teilweise oder auch bereits komplett abgeschlossener Artisten-Ausbildung, die dennoch lange noch nicht fertig sind. Er ist eine Fortsetzung der Ausbildung, versteht sich jedoch weder als Schule noch als Trainingslager.

Die Base ist eine Plattform junger selbstständiger Kreativer aus den Bereichen Tanz, Musik, Fotografie, Literatur, Schauspiel und Malerei. Es werden neuartige Stilrichtungen entwickelt, Nummern mit Choreografie ausgebaut und eine neue Form von Bewegungskunst geschaffen.

Gründung[Bearbeiten]

Gegründet wurde BASE BERLIN von den drei Wahlberlinern Pablo und Pierre Caesar sowie von Markus Pabst. Die weltberühmten Artisten „Caesar Twins“ und der Kultregisseur unter den Varieté-Machern setzen damit ihre Idee um, sich der Förderung junger Ausnahmeartisten und talentierten Newcomern zu widmen.

Markus Pabst (Jahrgang 1967) – der in Fachkreisen als Bühnenvisionär gehandelte Regisseur ist Deutschlands erfolgreichster Varieté-Macher. Seine Shows überzeugten auch in auch London und New York City - haben es bis auf den Broadway geschafft. Sein Soloprogramm der „Caesar Twins“ begeisterte weltweit – es folgte sogar eine Einladung von Elisabeth II. zur „Royal Variety Performance“.

Pablo Caesar (Jahrgang 1980) feierte erste Erfolge als Europa- und Jugendweltmeister in der Sportakrobatik. In jungen Jahren eroberte er die Showbühnen dieser Welt, machte seine Körperbeherrschung, sein akrobatisches Können und nicht zuletzt seine Lebenseinstellung zur Kunst. Seine akrobatischen Leistungen sind außergewöhnlich durch Präzision und Dynamik. Pablo Caesar ist mit Akrobatik und Illusionsartistik auf der Bühne präsent und unterrichtet zudem Akrobatik. Begleitend dazu entwickelte er ein spezielles Trainings-Programm: AKRO-FITT™, zu dem er das gleichnamige Motivations-Buch publizierte. Seine uneingeschränkte künstlerische Ader zeigt sich auch in der Malerei und im Verfassen von Gedichtbänden.

Pierre Caesar (Jahrgang 1980) beendete als Jugend-, Europa- und Weltmeister der Sportakrobatik mit 17 Jahren seine sportliche Karriere und fokussierte sich darauf, sein Talent auch in Shows zu präsentieren. Danach startete er mit seinem Zwillingsbruder die kometenhafte Artistik-Kariere als die "Caesar Twins". Nach den großen Erfolgen hat er sich mittlerweile auf das Regieführen spezialisiert, kreiert artistische Acts und schreibt Gedichte sowie Songtexte. Seine erste Co-Regie führte er bei den Shows „Made in Germany“, „Hotel California“, „Made in Berlin“ und „Versus“. Mit der Newcomer-Show „BASE“ feierte er 2011 sein Regie-Debüt.

Künstler[Bearbeiten]

Durch ihr hohes kreatives Potential beeinflussen inzwischen sämtliche Künstler von BASE BERLIN die internationale Artistik-Szene in ungewohnt origineller Weise. Die maßlose Spielfreude der Akteure und Akteurinnen wird im Art-Pool genial-effizient verbunden und intelligent genutzt. Die blutjungen Ensembles werden von der Presse als Entertainment-Knüller beschrieben. BASE-Darbietungen wurden u.a. zur Royal Variety Performance in UK, zum Circusfestival „Cirque de Demain“ in Paris, Teddy Award in Berlin eingeladen und erhielten zahlreiche Auszeichnungen.

Besonderheiten[Bearbeiten]

Auf insgesamt 500 qm mit Trainingsraum, Probenbühne, Tanz- und Fotostudio werden im Loft in gemeinschaftlichen kreativen Prozessen neue Spielformen erprobt. Ein integriertes Video-Archiv und ein Musikschnittplatz nutzen die Künstler für weitere Experimentier- und Entfaltungsmöglichkeiten. Kontakte zu Kostümwerkstätten und die Zusammenarbeit mit Metall- und Holzwerkstätten ermöglichen die Entwicklung von eigenen Requisiten.

Bisherige Shows[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.