B2Reel

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

B2Reel ist eine webbasierte Plattform, die es Kreativen ermöglicht, online ein persönliches Portfolio einzurichten. Mittels Show-Reels, Stills und Audiosamples kann sich der registrierte Nutzer potenziellen Auftraggebern präsentieren. Im Gegensatz zu anderen webbasierten sozialen Netzwerken wie XING oder Facebook konzentriert sich B2Reel allein auf geschäftliche Beziehungen der User und verzichtet vollkommen auf die Verwaltung privater Kontakte. In einem Interview erklärte der B2Reel-Gründer Chris Lochmann, dass B2Reel keine neue Social-Network-Community sein soll, weshalb viele gewohnte Community-Funktionen weggelassen wurden.[1]


Die Plattform B2Reel wird betrieben von der Milchglas-Media UG mit Sitz in München.[2]


Namensherkunft[Bearbeiten]

Der Name "B2Reel" setzt sich zusammen aus den den Begriffen B2B (Business-to-Business) bzw. B2C (Business-to-Consumer) und dem Wort Showreel.


Funktionsweise[Bearbeiten]

Bei der Registrierung muss der Nutzer angeben, in welcher Branche er tätig ist. Dabei stehen im drei Bereiche zur Auswahl: Motion-Design, Graphic-Design und Sound Design. Ein weiterer Bereich richtet sich an Agenturen, die sich ebenso wie Kreative bei B2Reel anmelden können. Angemeldete Benutzer können ihre beruflichen Daten in ein Profil eintragen und laden danach Arbeitsproben in ihr Portfolio hoch. Desweiteren muss der User einen sogenannten Profil-Banner generieren, mit welchem er sich auf B2Reel präsentiert. Um die Plattform vor Missbrauch, Spam und Datei-Leichen zu schützen ist der Nutzer verpflichtet, sein Profil innerhalb von sieben Tagen einzurichten und fortlaufend auf einem aktuellen Stand zu halten, ansonsten droht ihm die Löschung.

Die Mitgliedschaft bei B2Reel bedingt eine Registrierung, die jedoch kostenfrei ist und 300 MB Webspace beinhaltet. Laut B2Reel.com plant das Unternehmen für die Zukunft jedoch zusätzlich einen optionalen Premium-Dienst.[3]


Technik[Bearbeiten]

Im Gegensatz zu den meisten anderen Community-Plattformen basiert die Technik hinter B2Reel auf Adobe Flash und wurde mit Adobe Flex entwickelt. Diese Technik wirkt sich postiv auf die Geschwindigkeit der Seite und das Laden von Videodateien aus, der User benötigt dafür allerdings einen aktuellen Flash Player.


Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Sabine Hatzfeld: Webvisitenkarte für Kreative. In: DIGITAL PRODUCTION, Ausgabe 03/10
  2. B2Reel: Impressum. Stand: 18.05.2010
  3. B2Reel: About B2Reel.com. Stand: 18.05.2010


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du in deinem Wiki ebenfalls einen Artikel zu diesen Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)


Social Networks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.