Bürgerforum Göttingen

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Bürgerforum Göttingen wurde unter dem Gesichtspunkt einer anstehenden Kreisfusion der Landkreise Göttingen, Northeim und Osterode gegründet.

Erster Schwerpunkt ist die Bürgerinitiative „ProGö“, die sich für einen Bürgerentscheid zur Kreisfusion einsetzt. Die Plattform steht allerdings allen Initiativen in und um Göttingen kostenfrei zur Verfügung. Der Aufbau eines Forums für einzelne Bürgeranliegen ist geplant. Gründer des Bürgerforums und Hauptinitiator der Bürgerinitiative ist Stefan Schneider aus Dransfeld. Die Bürgerinitiative „ProGö“ wird durch die Fraktionen der CDU/FDP-Gruppe und der Linkspartei unterstützt. Analog zu den Aktivitäten im Raum Göttingen sind auch eine Bürgerinitiative in Osterode und politische Reihen in Northeim aktiv um einen Bürgerentscheid in der Fusionsfrage herbeizuführen, der auch durch die BI "ProGö" angestrebt wird.

Betroffene Einwohner :

Göttingen ca. 259.000 / Northeim ca. 140.000 / Osterode ca. 78.000

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.