Büffelwolf

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Büffelwolf (Canis lupus nubilus) ist eine ausgestorbene Wolfsart. Er war in den südlichen Rocky Mountains, dem Mittleren Westen der USA, Ost- und Nordostkanada, dem südwestlichsten Kanada sowie Südost-Alaska verbreitet; dort waren seine bevorzugten Teritorien Steppengebiete.

Er war eine Art mittlerer Größe, die meist grau, schwarz, gelbbraun oder rötlich gefärbt war.

Bis zu seiner Ausrottung 1926 war er der meist verbreitete Wolf in den USA. Zuvor wurde er noch legal in Kanada gejagt.

Der Wissenschaftler Nowak (der die Unterarten nach den geographischen Gebieten des Vorkommens unterteilen wollte) fasste den nubilus zusammen mit beothucus, crassodon, fuscus, udsonicus, irremotus, labradorius, lycaon, ligoni, manningi, mogollonensis, monstrabilis und youngi unter der Bezeichnung c. nubilus zusammen.

Quellen[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du in deinem Wiki ebenfalls einen Artikel zu diesen Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)


.

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.