Axt der Tsonga und Zulu

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Axt der Tsonga und Zulu
Isizenze-Axe.jpg
Angaben
Waffenart: Axt, Stichaxt, Stabbing-Axe
Bezeichnungen: Axt der Tsonga und Zulu
Verwendung: Waffe, Standeswaffe
Ursprungsregion/
Urheber:
Afrika, Ethnie der Isonga und Zulu
Verbreitung: Afrika
Griffstück: Holz, Metall

Die Axt der Tsonga und Zulu ist eine afrikanische Axt. Afrikanische Äxte wurden in verschiedenen Ländern und von verschiedenen Ethnien Afrikas als Kriegs-, Jagd-, Kultur- und Standeswaffe entwickelt und genutzt. Die jeweilige Bezeichnung der Waffe bezieht sich auf eine Ausprägung dieses Waffentyps, die in vielen Fällen von unterschiedlichen Ethnien benutzt wurden.

Beschreibung[Bearbeiten]

Die Axt der Tsonga und Zulu hat eine längliche, einschneidige Klinge. Die Klinge ist zum Ende des Schafts hin kürzer und zum Klingenkopf hin länger und schmaler. Die Klinge ist so gestaltet, dass ihr vorderes Ende über den Schaft herausragt und zum Stechen geeignet ist. Sie ist mit einer verhältnismäßig dünnen Angel in dem keulenförmigen Schaft befestigt. Der Schaft besteht aus Holz. Er ist mit umlaufenden Rillen verziert und im Ganzen poliert. Die Axt der Tsonga und Zulu wurde von der Ethnie der Zulu benutzt.[1][2]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Bild bei Pitt’s River Museum (eingesehen am 22. August 2013)
  2. Werner Fischer, Manfred A. Zirngibl: Afrikanische Waffen. Messer, Dolche, Schwerter, Beile, Wurfwaffen. Prinz-Verlag, Passau 1979, ISBN 3-9800212-0-3, S. 199.

Literatur[Bearbeiten]

  • Christopher Spring: African arms and armor. Smithsonian Institution Press, Washington, D.C. 1993, ISBN 1-56098-317-5.

Weblinks[Bearbeiten]

  • [1], [2] Axt der Tsonga und Zulu bei Vikingsword
Info Sign.svg Dieser Artikel wurde gemäß CC-BY-SA mit der kompletten Versionsgeschichte aus dem ehemaligen Waffentechnik-Wiki importiert.