Axel Brockmann

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Axel Brockmann (* 1964 in Wunstorf) ist seit dem 1. November 2011 Polizeipräsident der Polizeidirektion Hannover

Leben[Bearbeiten]

Axel Brockmann trat 1984 als Polizeihauptwachtmeister-Anwärter in den mittleren Polizeidienst der Polizei Niedersachsen ein. Von 1990 bis 1993 absolvierte er ein Studium an der Niedersächsischen Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege in Hildesheim und stieg in den gehobenen Dienst auf. Im Anschluss folgte von 1997 bis 1999 die Qualifizierung für den Höheren Dienst an der Polizei-Führungsakademie in Hiltrup. Nach einer anschließenden Verwendung als Dezernatsleiter im Landeskriminalamt Niedersachsen – zuständig für Ermittlungen in allen Phänomenbereichen der politisch motivierten Kriminalität – folgte schließlich der Wechsel als Referent ins Niedersächsische Innenministerium. Dort war Brockmann insbesondere mit den Aufgabenfeldern Polizeilicher Staatsschutz und Organisierte Kriminalität betraut. Von 2006 bis 2008 war er Abteilungsleiter der Staatsschutz-Abteilung im Landeskriminalamt. Anschließend folgte die Aufgabe des Referatsleiters für Kriminalitätsbekämpfung im Landespräsidium für Polizei, Brand und Katastrophenschutz innerhalb des Niedersächsischen Innenministeriums.

Am 25. Oktober 2011 wurde bekannt gegeben, dass Brockmann mit Wirkung vom 1. November 2011 Nachfolger von Uwe Binias werden würde, der zum Landespolizeipräsidenten berufen worden war.

Mit der Ernennung zum Polizeipräsidenten übernahm Brockmann satzungsgemäß auch das Amt des Vereinspräsidenten im Polizei-Sportverein Hannover.

Er ist verheiratet und hat drei Kinder im schulpflichtigen Alter.

Weblinks[Bearbeiten]


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.