Automattic

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automattic Inc.
Logo
Rechtsform Incorporated
Gründung 2005
Sitz Redwood City, Kalifornien, Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Leitung * Matthew C. Mullenweg (President)
Mitarbeiter 556 (2017)
Branche Internetdienstleistungen
Website automattic.com
Stand: Mai 2017 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2017

Die Automattic Inc. mit Hauptsitz in Redwood City (Kalifornien, USA) ist die Firma hinter dem weit verbreiteten Web-Publishing-System WordPress. Gegründet wurde das Unternehmen im August 2005 von Matthew C. Mullenweg.

Projekte[Bearbeiten]

Wordpress(.org)[Bearbeiten]

Im Januar 2003 als Fork der Software b2/cafelog zusammen mit Mike Little und Michel Valdrighi entwickelt[1], heute eines der weitverbreitesten freien Web-Publishing-Systemen.

WordPress µ[Bearbeiten]

Wordpress µ (µ steht für Multiuser) bietet die Möglichkeit, selber einen eigenen Dienst ala Wordpress.com (Wordpress Blogservice) zu starten.

Wordpress(.com) Blogservice[Bearbeiten]

Jeder kann kostenlos (mit Premiumfeatures) einen Blog, basierend auf Wordpress starten. Es gibt Einschränkungen gegenüber der Wordpress Download Version. Der Service basiert auf Wordpress µ. Seit November 2005 ist der Dienst nicht mehr nur über eine Einladung verfügbar.

bbPress[Bearbeiten]

Im Dezember 2004 kündigte Mullenweg bbPress, eine schlanke Forensoftware an, die von den Wordpress-Entwicklern mitentwickelt wird. Er selbst hat diese in den Ferien selbst von neu an geschrieben[2].

blo.gs[Bearbeiten]

Ein RSS-Aggregator, der sich direkt an Blogs richtet. blo.gs wurde im Juni 2005 von Yahoo übernommen und im April 2009 zu Automattic übertragen[3].

Akismet[Bearbeiten]

Akismet ist eine verteilte Anstrengung Spam in Blogs zu stoppen, indem man den kollektiven Input eines jeden verwendet, der den Service nutzt. Der Service wurde im Oktober 2005 der Öffentlichkeit vorgestellt[4].

Ping-O-Matic[Bearbeiten]

In Zusammenarbeit mit Dougal Campbell, dem Mitentwickler von Wordpress startete Mullenweg im April 2004[5], noch vor der Gründung der Automattic Inc. den Service Ping-O-Matic, der Blogsuchmaschinen über neue Beiträge informiert. Im Februar 2007 wurden 1 Million Pings pro Tag ausgeliefert.

Gravatar[Bearbeiten]

Bei einem Gravatar handelt es sich um einen global verfügbaren Avatar (Global Recognized Avatar), welcher mit der E-Mail-Adresse des Benutzers verknüpft ist.

BuddyPress[Bearbeiten]

Im Wesentlichen ist BuddyPress eine Sammlung von Plugins für Wordpress µ, aus der sich eine Social Webseite erstellen lässt. Ab BuddyPress Version 1.2 ist Wordpress µ nicht mehr Bestandteil einer Installation[6] und es kann auch mit einer normalen Wordpress-Installation betrieben werden.

IntenseDebate[Bearbeiten]

Kommentardienst für Blogs

PollDaddy[Bearbeiten]

Umfragen

After the Deadline[Bearbeiten]

Rechtschreibprüfung

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.