Autismus-Stiftung

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Autismus-Stiftung
Autismus-Stiftung Logo.png
Rechtsform: Stiftung des bürgerlichen Rechts
Zweck: Förderung und Fürsorge für Autisten
Vorsitz:
Bestehen: 25. Oktober 2005
Sitz: Kassel
Website: www.autismusstiftung.de

kein Stifter angegebenkein Vorsitz angegeben

Die Autismus-Stiftung ist eine mildtätige Stiftung mit Fokus auf der Unterstützung von Menschen mit Autismus mit Sitz in Kassel.[1] Ziel ist die Absicherung der Zukunft für junge Menschen mit Autismus, damit eine lebenslange Vorsorge sichergestellt werden kann.

Ziele und Projekte[Bearbeiten]

Hauptziel der Stiftung ist die Bereitstellung finanzieller Hilfeleistungen zur Zukunftsabsicherung für junge Menschen mit Autismus auch nach dem Ableben Angehöriger mit Vormundschaft. Hierzu werden Spendengelder gesammelt und in Projekte investiert, die Menschen mit Autismus zugutekommen.[2]

Geschichte[Bearbeiten]

In den 1970er-Jahren gründeten Eltern von autistischen Kindern den Bundesverband „Hilfe für das autistische Kind“, der später in autismus Deutschland umbenannt wurde. Ziel war es trotz sinkender öffentlicher Leistungen Hilfsangebote für Menschen mit Autismus und deren Familien zu bieten.

Die „Autismus-Stiftung“ wurde dann 2005 vom nordhessischen Regierungspräsidenten anerkannt und als mildtätige Stiftung eingestuft.[3]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Detail. Abgerufen am 6. Oktober 2020.
  2. Autismusstiftung. In: Autismusstiftung. Abgerufen am 6. Oktober 2020 (de-DE).
  3. Öffentliches Stiftungsverzeichnis (Informationen gem. §17a). Abgerufen am 6. Oktober 2020.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.