Auragentum

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
auragentum GmbH
Rechtsform GmbH
Gründung 2008
Sitz Erding
Leitung Tobias Scherer
Mitarbeiter < 10[1]
Umsatz 185 Mio. EUR[2] (Stand: 2012)
Branche Edelmetall- und Münzhandel
Produkte Edelmetalle, Numismatik, ZollfreilagerVorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Produkte
Website www.auragentum.de

auragentum ist ein 2008 gegründetes bankenunabhängiges Edelmetallhandelsunternehmen mit Sitz in Erding.[3] Tobias Scherer, Gründer und Geschäftsführer, war von 2006 bis 2009 als Chefhändler für den Edelmetallhandel bei pro aurum tätig.

Das Unternehmen, das für das Privatkundengeschäft ursprünglich als Trusted Shops-zertifizierter Onlineshop startete, hat seit Mitte 2009 in Erding ein Ladengeschäft und mittlerweile auch eine Abholstelle in Stuttgart. Neben dem Privatkundengeschäft gehören zu den Handelspartnern des Unternehmens nationale Produzenten, Prägestätten, Großbanken und internationale Handelshäuser. Anleger können ab einem Bestellwert von 5.000 Euro ihre Ware in den Tresoren des Unternehmens ein Jahr lang kostenfrei lagern, danach fällt eine Gebühr in Höhe von 1% des durchschnittlichen Gegenwertes am.[4] 2010 konnte das kleine Unternehmen, das auch ein Zollfreilager in der Schweiz anbietet, bereits einen Jahresumsatz von über einer Million Euro verbuchen.[5][6]

Auragentum ist Mitglied im Berufsverband des deutschen Münzenfachhandels.[7]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Über uns, auragentum.de
  2. Firmenwebsite, abgerufen am 9. November 2012.
  3. Q&A: Auragentum, Silber und Gold, 26. Oktober 2009.
  4. auragentum.de im Test, goldbarren.net.
  5. Handel mit Edelmetallen, Linea Futura III/2010, Spetember 2010.
  6. Zollfreilager Schweiz/Sparplan, auragentum.de
  7. Mitgliederliste 2012, Berufsverband des Deutschen Münzenfachhandels.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.