Augsburg – Stadt & Land

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Augsburg - Stadt & Land
ASuLLogo.png
Rechtsform Einzelunternehmen
Gründung 2012
Sitz Augsburg, Deutschland
Branche Medien, Nachrichten, Magazin
Website www.augsburg-stadtundland.de
Stand: September 2014 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2014

Augsburg - Stadt & Land ist ein Nachrichten und Lifestyemagazin für den Raum Augsburg. Das Magazin führt sich unter dem Motto "Von Fans - für Fans" und versteht sich deshalb als eine Leistung ohne kommerziellen Hintergrund.

Geschichte[Bearbeiten]

Im Jahr 2012 entstand eine Seite auf Facebook. Diese wurde schon unter dem Namen Augsburg - Stadt & Land gegründet und befasste sich grundsätzlich mit dem Posten von verschiedenen Beiträgen, die in unmittelbarem Zusammenhang mit Augsburg und dem Umland standen. Die Seite wuchs anfangs verhältnismäßig schnell. Bei einer "Like"-Zahl von knapp 1.400 Personen stockte das Wachstum jedoch. Nach einem Unwetter im Juni 2013 stiegen die Zahlen jedoch innerhalb von wenigen Stunden um fast das vierfache. Personen, die die Seite mit "Gefällt mir" markiert hatten, sendeten an die Seite ihre Bilder des Unwetters, welche von den Betreibern unmittelbar danach auf ihrer Seite veröffentlicht wurden. Die hierdurch entstandene Kettenreaktion aus dem "Teilen" und dem markieren mit "Gefällt mir" durch die Fans konnte eine Beitragsreichweite von knapp 120.000 Personen erreicht werden.

Der hieraus resuliterende Erfolg bestärkte die Betreiber, eine eigenständige Homepage zu erstellen. Der Plan hierbei war, ein unabhängiges und von Fans betriebenes Magazin zu erstellen, dass die Leser neben aktuellen Nachrichten mit verschiedenen Beiträgen zum Thema Augsburg versorgt.

Die Homepage ist auf dem CMS Wordpress aufgebaut.

Zukunft[Bearbeiten]

Aus dem bisherigen Erfolg entwickelt sich die Seite sowohl auf Facebook als auch auf der eigenen Homepage zu einem eigenständigen Portal. Die Betreiber sind dennoch stetig auf der Suche nach neuen Redakteuren, die für das Magazin bereit sind, Beiträge zu verfassen. Hierdurch wollen sie dem Motto "Von Fans - für Fans" einen großen Stellenwert beimessen. Es ist Ziel, eine zuverlässige und unabhängige Berichterstattung zu gewährleisten, um einen Kontrast zu den etablierten Magazinen zu schaffen, wobei die Betreiber eine Überflutung durch Werbung vermeiden möchten. Werbung wird auf der Seite dennoch geschaltet, um die Kosten für diese zu decken.

Weblinks[Bearbeiten]

Facebook icon.svg Augsburg – Stadt & Land bei Facebook