Aug. Heinrigs Druck + Verpackung

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Aug. Heinrigs Druck + Verpackung GmbH
Rechtsform GmbH
Gründung 1831
Sitz Aachen, Deutschland
Leitung Thomas Bastian
(CEO)[1]
Mitarbeiter 190 (2014)[2]
Umsatz 22,33 Mio. EUR (2014)[3]
Branche Verpackung
Website rlc-packaging.com

Die Aug. Heinrigs Druck+Verpackung GmbH ist als Tochtergesellschaft der rlc packaging group ein Hersteller von Verpackungen für Süßwarenhersteller und Kosmetikmarken. Durch die Nähe zu Frankreich und den Benelux-Ländern deckt Aug. Heinrigs vor allem westeuropäische Märkte ab.

Geschichte[Bearbeiten]

Im Jahr 1831 gründete der Stahl- und Kupferstecher August Heinrigs das Unternehmen als Kupferstecherei. Nach 1864 wurden das Steindruckverfahren und die Lithografie eingeführt. Durch diese neuen Verfahren konnte Aug. Heinrigs eine größere Anzahl von Aufträgen ausführen. Steindruck-Schnellpressen, Buchdruck und Setzerei folgten. 1912 wurde die Kartonagen- und Verpackungsabteilung eingerichtet, was eine Vergrößerung des Unternehmens zur Folge hatte.[4] Nach dem Ersten Weltkrieg vergrößerte sich das Unternehmen stetig, die ersten Offset-Maschinen wurden gekauft. Der Zweite Weltkrieg traf Aug. Heinrigs schwer, ein Großteil des Unternehmens wurde zerstört. Große Investitionen waren nötig und es dauerte lange, bis das Werk wieder aufgebaut war. Der Betrieb wurde neu organisiert und bis in die 80er Jahre erhielt die Technik und Elektronik weiter Einzug.[5] Das Unternehmen blieb fest in den Händen der Gründerfamilie: Hans-Günther Heinrigs übernahm die Leitung im Jahr 1984 in der fünften Generation. Der Betrieb wuchs weiter und ein Umzug in größere Räumlichkeiten an der heutigen Kellershaustrasse wurde unumgänglich. Gleichzeitig erfolgte der Zusammenschluss mit der Hausdruckerei der Dalli-Werke/Mäurer&Wirtz. Der Einstieg in das Kosmetikgeschäft begann. Im Jahr 2000 wurde die Druckvorstufe ausgebaut, 2007 wurden die Produktionsräumlichkeiten erneut erweitert. Im Jahr 2011 wurde die Aug. Heinrigs Druck + Verpackung GmbH von der rlc packaging group übernommen.

Literatur[Bearbeiten]

  • 150 Jahre Aug. Heinrigs. In: Allgemeine Papier-Rundschau Nr. 45, 1981, S. 1348.
  • Vom Kupferstich zum Offsetdruck: 125 Jahre Aug. Heinrigs, Aachen. Aug. Heinrigs, Aachen 1956.
  • Fritz Heinrigs: Fest-Schrift anlässlich des 100jährigen Bestehens der Firma Aug. Heinrigs, Aachen. Aug. Heinrigs, Aachen 1931.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. https://ag.chregister.ch/
  2. https://ag.chregister.ch/
  3. https://ag.chregister.ch/
  4. Aug. Heinrigs Aachen: Vom Kupferstich zum Offsetdruck – 125 Jahre Aug. Heinrigs Aachen, 1956.
  5. Aug. Heinrigs Aachen: 150 Jahre Aug. Heinrigs, 1981.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.