Atlas (Programmsystem)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Treeview V8.29
Treeview im Programmsystem Atlas Version 8.29

Das Programmsystem Atlas (Eigenschreibweise ATLAS) ist ein technisch-wissenschaftliches Softwaresystem für die Thermische Verfahrenstechnik sowie den Apparatebau und Rohrleitungsbau, entwickelt 1985 von Dietmar Fischer. Es entstand aus der Umsetzung des VDI-Wärmeatlas und der AD-Berechnungsblätter als Computerprogramm.

Entwicklung[Bearbeiten]

Die Software-Entwicklung begann für den HP41. 1985 waren die ersten Programme für IBM- und HP-Rechner auf DOS-Ebene lieferbar. Die Bildschirme waren klein, die Disketten sehr groß mit 8 Zoll bzw. 51/4 Zoll mit einer Speicherkapazität von 126 kB. Mit Erweiterung der Festplatten-Speicherkapazitäten waren nun auch komplexe Probleme darzustellen.

1988 wurde der VDI-Wärmeatlas in Lizenz mit dem VDI-Verlag in Berechnungsprogramme umgesetzt und seit der 5. Auflage stets ergänzt.

1994 kam die Software. Über Windows 3.x/95 wurde in den folgenden Jahren schließlich die Software für Windows 2000/XP (2003)/Vista (seit 2007)/Windows 7 32 bit/64 bit (seit 2009) fertiggestellt.

Fischer wechselte 2011 als geschäftsführender Gesellschafter zur Lauterbach Verfahrenstechnik GmbH. Die Software wurde weiter an die aktuellen Betriebssysteme angepasst und läuft auch auf Windows 8 32 bit/64 bit, Windows 10 32 bit/64 bit.

Einsatzgebiete und Features des Programmsystems[Bearbeiten]

  • Verfahrenstechnik, Strömungstechnik, VDI-Wärmeatlas, Stoffwerte, Phasengleichgewichte
  • Verdampfer, Kondensatoren / Rohrbündelwärmetauscher, Luftkühler, Abscheider, Demister, Zyklone
  • Rohrleitungsnetze (Gase/Flüssigkeiten), Druckverluste, Regelarmaturen, Blenden
  • Apparatebau, AD-2000-Reihe B und S, EURONORM (13445, 13480, 14025, 1591), DIN-Normen, TRD, WRC, ASME VIII Div. 1
  • Werkstoffdatenbank
  • Pipestress / FE-Lösungen

Bildergalerie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.