Atheist experience

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

The Atheist Experience ist eine wöchentliche Internet sowie Kabel-TV -show aus Austin, Texas. Die erste Sendung wurde am 19. Oktober 1997 ausgestrahlt. Insgesamt wurden 805 Episoden gesendet (Stand März 2013), die meisten 1 stündig, mit Ausnahmen (1.5h). Die Show wird von je 2 Moderatoren mit wechselnder Besetzung moderiert. Zu den derzeit regulär in der Show zu sehenden Moderatoren gehören Matt Dillahunty, Jeff Dee, Martin Wagner, Russel Glasser, Don Baker, Tracie Harries und Jen Peeples. Zu häufig in der Show aufgegriffenen Themen zählen: religiöse Dogmen, Religionen, Moral, Ethik... um nur einige zu nennen. Die Show greift oft aktuelle Geschehnisse und öffentliche religiöse Äußerungen auf, die sowohl von den Moderatoren, als auch später von und mit live anrufenden Zuschauern diskutiert werden.

The Atheist Experience wird von der ACA (Atheist Community of Austin)|url=http://www.atheist-community.org/ |accessdate=2012-04-03 }}</ref> gesponsert, einer nach eigener Aussage gemeinnützigen Bildungs-Organisation mit Sitz in Austin, Texas. Zu den selbsterklärten Zielen der ACA gehören die Trennung von Staat und Kirche und die Verbreitung und Unterstützung von "positive Atheism".

Ein vormals von Fans der Show betriebener Youtube Channel TheAtheistExperience hat inzwischen über 78.000 Abonnenten und mehr als 11,000,000 Views. Seit August 2012 (erwähnt in Episode 774) ist der Channel auch offizieller Youtube Channel der Atheist Experience TV Sendung. Weiterhin werden auch volle Episoden auf Blip.tv hochgeladen.


Matt Dillahunty wuchs in einer fundamentalen baptistischen Familie auf und folgte nach eigener Aussage mehr als 20 Jahre diesem Glauben. Nach seinem Austritt aus der Navy in der er 8 Jahre gedient hatte beschloss er nach eigener Aussage seinen Glauben erneut zu bestätigen, verbunden mit dem Ziel das Priesterseminar zu besuchen und sein Leben dem Pfarramt zu widmen. Während des Studiums seines Glaubens verließ ihn jedoch ebenjener, wodurch er sich heute als Atheisten bezeichnet. Dillahunty ist Mitgründer von Iron Chariots und bekleidet den Posten des Präsidenten innerhalb der ACA . Dillahuntys Ehefrau, Beth Presswood, ist gelegentlich als Gast bei The Atheist Experience zu sehen gewesen.


Russel Glasser, (Princeton, New Jersey) ist Software-Entwickler. Er erwarb einen Master of Science in "computer engineering" an der University of Texas im Jahr 2007. Glasser ist Produzent der Internet-Radio-Show "The Non Prophets", ein ebenfalls von der ACA gesponserter wöchentlicher Podcast.

Jen Peeples ist Raumfahrt Ingeneurin. Sie diente 26 Jahre in der US Army, zur Zeit ihres Abschieds im Rang eines lietenant colonel. Sie arbeitete als Test-Pilotin für das Militär und verließ dieses im Rang eines "aviation officer". Peeples besetzt bei der ACA das Amt der Vize-Präsidentin.


Jeff Dee (geboren 15. Mai 1961) ist Künstler und Game Designer. Er arbeitete mit bei "Villains and Vigilantes", war Illustrator bei "Dungeons and Dragons, Deities & Demigods", Künstler für "Master of Orion", art director für "Ultima VII" und lead designer bei "The Sims: Castaway Stories". Er ist mit-Begründer von "The Non Prophets", einem Podcast, welcher ebenfalls von der ACA betrieben wird. Dee besitzt einen eigenen Blog "What Worries Jeff Dee?.


Martin Wagner (geboren 27. April 1966 in Henderson, Nevada) ist ein Künstler, Cartoonist und Filmemacher.


Tracie Harries (Orlando, FL) ist eine Grafikerin, Cartoonistin und Publizistin. Sie erstellt den "Atheist Eve strip", welcher auf der offiziellen ACA website erscheint. Harris besitzt einen BA in "Liberal Studies", welchen sie an der University of Central Florida erwarb. Sie ist nach eigener Aussage eine ehemalige christliche Fundamentalistin, hat sich allerdings von der Religion entfernt.


Don Baker besitzt einen PhD in "computer science". Er lehrte 2 Jahre lang an der University of Texas (Austin). Baker ist Vorstandsmitglied und Schriftführer bei der ACA.

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.