Assmannmühlen

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Assmannmühlen GmbH
Rechtsform GmbH
Gründung 1938
Sitz Guntramsdorf
Leitung Andreas Pieler
Mitarbeiter 93
Branche Getreidemühle
Website www.assmannmuehlen.at
Stand: November 2014 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2014

Die Assmannmühlen GmbH sind eine im Familienbesitz befindliche Großmühle in Niederösterreich.

Geschichte[Bearbeiten]

Erich Assmann erwarb 1938 in Guntramsdorf die stillstehende Herz-Mühle und modernisierte sie schrittweise. In den Nachkriegsjahren konnte er dadurch auch mehrere Stadtbezirke Wiens mit Mehl versorgen. In der Folge erwarb er Mühlen in den Bezirken Hollabrunn und Tulln, die er ebenso erweiterte. Daneben errichtete er auch eine Brotrecyclinganlage, die Altbrot zu Tierfutter weiterverarbeitete. Mit dieser Erfahrung erwarb er 1997 in Ebergassing ein Mischfutterwerk. Die Assmannmühle ist Österreichs größte Mühle in Familienbesitz[1].

Produkte[Bearbeiten]

Neben den beiden Hauptprodukten Weizen und Roggen werden auch Hartweizen, Gerste, Hafer und Mais gemahlen. Die Erzeugnisse werden direkt an Bäckereien geliefert oder über den Handel vertrieben. Die Futtermittel werden unter der Eigenmarke Orig. Königshofer vermarktet.

Trivia[Bearbeiten]

Die Assmannmühlen GmbH steht in keiner Beziehung zur Sierndorfer Walzmühle - Franz Assmann e.U. in Sierndorf (Niederösterreich), die landläufig als Assmann-Mühle bezeichnet wird.

Einzelnachweis[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

48.0426516.314471Koordinaten: 48° 2′ 33,5″ N, 16° 18′ 52,1″ O