Ardian Bujupi

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ardian Bujupi (2019)

Ardian Bujupi (* 27. April 1991 in Priština, Kosovo) ist ein deutsch-kosovarischer Popsänger, der über seine Teilnahme an der achten Staffel der Castingshow Deutschland sucht den Superstar bekannt wurde.

Ardian Bujupi bei DSDS[Bearbeiten]

Ardian Bujupi bewarb sich erstmals bei der sechsten Staffel 2009, wurde in den ersten Recall eingeladen, dann aber nicht mehr weiterempfohlen[1]

2011 startete er einen zweiten Versuch und wurde bis in die Liveshows durchgewunken.

Ardian Bujupi musste sich im Halbfinale seinen Konkurrenten Sarah Engels und Pietro Lombardi geschlagen geben, die als "Traumpaar" vermarktet werden sollten. Bujupi wurde Dritter.

Einen nicht unbeträchtlichen Anteil hatte das DSDS-Hausblatt BILD, das kurz vor dem Halbfinale behauptete, die Anruferzahlen schon zu kennen. Er sei der Favorit, weil ältere Damen beschlossen hätten, ihn zum Sieg telefonieren zu wollen.[2]

Nach DSDS[Bearbeiten]

Am 11. November 2011 erschien Bujupis Debütsingle This Is My Time, am 9. Dezember 2011 sein Debutalbum To the Top. Am 3. August 2012 erscheint seine neue Single I'm Feeling Good.

Mit der Profi-Tanzpartnerin Katja Kalugina nahm er an der fünften Staffel von Let's Dance teil, die am 14. März 2012 startete. Das Paar schied nach der fünften Runde aus und belegte Platz 8.

Im Dezember 2012 nahm er mit der Eigenkomposition I cmëndur për ty am Vorentscheid für den Eurovision Song Contest 2013 als Kandidat für Albanien teil. Die Zuschauer wählten seinen Song auf Platz 11 (von 17).

Videos[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Ardian Bujupi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Facebook icon.svg Ardian Bujupi bei Facebook
Twitter.png Ardian Bujupi bei Twitter

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Artikel ist im Marjorie-Wiki entstanden.